Wohin ging die Reise?

Auch wenn wir alle aktuell nicht reisen können: nach der China-Virus-Pandemie geht es wieder los. Wann, wir von luckx – das magazin haben recherchiert. Unser Ergebnis: wir wissen es – noch – nicht. Denn sehr viele Faktoren bestimmen die politischen Entscheidungen. Doch eines ist schon heute gewiss: wenn wir alle die von der Politik vorgegebenen Regeln einhalten, geht es schneller weiter. Bis dahin bleibt genug Zeit für die Vorfreude auf die nächste Urlaubsreise. Hier einige der beliebtesten Reiseziele der letzten Jahre. Ob da ein Reiseziel ist, was gefällt?

Mallorca

Es ist kein Geheimnis mehr, dass sich Mallorca als Lieblingsinsel der Deutschen etabliert hat. Auch unter den Buchungen der letzten 15 Jahre steht die Destination auf Platz eins. Während Antalya in den vergangenen Jahren ab und zu auf den ersten Platz vordrang, ist und bleibt die Baleareninsel der Favorit der deutschen Urlauber. Reisende schätzen die Vielseitigkeit der Insel, denn neben dem berühmten Ballermann entdecken sie in der Hauptstadt Palma kulturelle Highlights und eine einzigartige Natur im Landesinneren.

Türkei

Auf dem zweiten Platz landet die Türkei. Das Land war allerdings nicht durchgehend so beliebt bei den deutschen Urlaubern, hier gab es im Laufe der Jahre Schwankungen. Im Jahr 2019 übertrumpfte die Türkei allerdings Mallorca und landete auf dem ersten Platz der beliebtesten Urlaubsdestinationen. Bevorzugt werden dabei die Strände der Türkischen Riviera, die sich von Antalya aus nach Osten und Westen erstrecken. Neben dem Badeurlaub gibt es dort auch spannende historische Relikte wie das römische Amphitheater aus dem zweiten Jahrhundert oder der griechische Apollon-Tempel in der alten Hafenstadt Side zu entdecken. Doch auch hier müssen Urlauber genau abwägen, ob eine Reise in dieses Land aufgrund der unsicheren politischen Lage überhaupt möglich ist.

Ägypten

Ägypten verzeichnete etwa 15 Millionen Urlauber jährlich, bis das Land einen starken Buchungseinbruch aufgrund der Revolution ab dem Jahr 2011 erfahren musste. Seit 2017 geht es mit dem Tourismus aber wieder steil bergauf und die Buchungszahlen steigen stetig. Im Osten bietet das Rote Meer fischreiche Tauchgebiete und flach abfallende Sandstrände. Im Norden des Landes lieben Windsurfer und Segler hingegen das Mittelmeer rund um Alexandria. Außerdem sind die Pyramiden von Gizeh nahe der Hauptstadt Kairo und die Tempelanlagen von Luxor definitiv einen Besuch wert.

Fuerteventura

Aufgrund des ganzjährig frühlingshaften Wetters sind die Kanarischen Inseln bei deutschen Urlaubern sehr beliebt und verzeichnen durchwegs gute Buchungszahlen. Fuerteventura gilt unter den Kanaren als die Wassersport-Insel: Windsurfer und Kitesurfer schätzen die stetigen Winde. Im Süden es gibt eine große Anzahl von Hotels für Pauschalreisende – aber auch kleine, ursprüngliche Städtchen wie Lajares oder El Cotillo im Nordosten, in denen sich Künstler und Aussteiger niedergelassen haben.

Kreta

Griechenland war und ist das Reiseziel schlechthin für Sonnenanbeter. Denn unter der griechischen Sonne lässt es sich hervorragend entspannen. Insbesondere Kreta, die größte Insel Griechenlands, ist von der Sonne verwöhnt. Durch seine Vielseitigkeit und seiner abwechslungsreichen Landschaft aus Gebirgszügen, Schluchten, Olivenhainen und malerischen Küstenorten besticht dieses Eiland. Griechenland war schon immer ein beliebtes Reiseziel der Deutschen. Seit 2014 sind die Buchungen rasant gestiegen. In 2019 konnten die Griechen soviel Urlauber wie noch nie begrüßen.

Gran Canaria

Weißen Sand, schwarze Lava und Bananenplantagen entdecken Reisende auf Gran Canaria. Zusammen mit Teneriffa gilt die Insel unter den Kanaren als die mit dem meisten touristischen Aufkommen. Dank ihrer verschiedenen Klimazonen wird sie auch „Mini-Kontinent” genannt – die Vegetation im Süden erinnert an eine Wüste, im Landesinneren gibt es Kiefernwälder, im Nordwesten finden Besucher eine Landschaft mit Grashügeln, auf denen Schafe und Ziegen weiden. Vor den Küsten im Süden lässt es sich auch hervorragend schwimmen und tauchen. Diese Reihe wird fortgesetzt.

Ein Gedanke zu „Wohin ging die Reise?

Kommentare sind geschlossen.