Story   Boulevard   Kultur   Sport   Reise   Bücher   Mobil   Familie   Geschenktipps   Archiv   

DSC_4331.JPGBio schafft Zukunft 

Auf der in wenigen Tagen beginnenden Leitmesse BIOFACH präsentiert sich Deutschland als Land des Jahres. Es ist aber nicht nur eine Fachmesse für die deutsche Bio-Branche. Mit der Fachmesse VIVANESS, Naturkosmetik, treffen vom15. bis 18. Februar 2017 insgesamt 2.749 Aussteller aus 87 Ländern auf über 48.000 Besucher. Neben der Messe ist wieder ein umfangreiches Kongressprogramm mit den Schwerpunktthemen Vielfalt und Verantwortung.

Einsteigen bitte: Bio-Branche lädt zu Deutschlandreise

Wo jährlich die Bio-Welt „zu Gast bei Freunden“ ist, stellt sich in diesem Jahr Deutschland als Land des Jahres dem internationalen Fachpublikum vor. Motto: „Bio schafft Zukunft – Building an Organic Future“. Unter anderem sind die Besucher eingeladen auf eine Reise durch die Bio-Regionen in Deutschland, das mit 736 Ausstellern auf der BIOFACH 2017 präsent ist. Ausgesucht wurden die 65 „Reisestationen“ – Unternehmen und Projekte – durch den nationalen ideellen Träger der BIOFACH, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Aus 12 Bundesländern kommen die exemplarisch für die deutsche Bio-Branche ausgewählten Aussteller. Nordrhein-Westfalen (15), Bayern (13) und Baden-Württemberg (11) sind dabei zahlenmäßig am stärksten vertreten. Im Kongress lädt das Land des Jahres zu drei Terminen an drei Messetagen: Am 15.02.2017 stellt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Zukunftsstrategie Ökologischer Landbau vor. Am 16.02.2017 wird mit dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen ökologischer Landwirtschaft (BÖLN) das innovative Förderinstrumentarium für die Zukunft der ökologischen Land‑ und Lebensmittelwirtschaft präsentiert. Der Kongressbeitrag am 17.02.2017 steht dann im Zeichen der Frage, was die deutschen Bundesländer für mehr Bio tun.

Food-Trends zur BIOFACH 2017

771 Produkte wurden 2017 alleine an den beiden Neuheitenständen von BIOFACH (575) und VIVANESS (196) eingereicht. Bei den Lebensmittelnzeichnen sich längerfristige Trends ab wie Convenience, „Fein(e)-Kost“, Exotische Geschmacksrichtung Kokos, Superfood wie Chia, Matcha und Moringa, Frei von-Produkte sowie Regionalität. Ebenfalls angesagt: Algen. Diese finden sich im Sortiment zum Beispiel als Bouillon, Chips oder Salat.

Zu den Messetrends der VIVANESS zählen zum Beispiel neue Produkte für Haarpflege und Styling, Deo in jeder Form, Produkte ohne Wasser sowie Multifunktionalität beispielsweise mit 2in1-Produkten. Nach wir vor Trend: vegane Kosmetik.

BIOFACH und VIVANESS bieten der Branche auch in diesem Jahr wieder ein umfassendes Angebot aus allen Sortimentsbereichen. Neben den Neuheitenständen der beiden Messen entdecken Facheinkäufer inspirierende Innovationen an den vom Bundesministerium für Wirtschaft geförderten Gemeinschaftsständen der „Deutschen Newcomer“ mit 24 (BIOFACH, www.biofach.de/newcomer) und 10 (VIVANESS, www.vivaness.de/newcomer) Vertretern der jungen Bio-Garde. Start-Ups sowie junge und innovative Naturkosmetik-Hersteller aus aller Welt präsentieren sich auf einer Sonderfläche. Sie ist 2017 mit 18 Unternehmen aus 9 Ländern nochmals internationaler geworden. Insgesamt sind auf der VIVANESS 35 Nationen vertreten.

Erlebniswelten: Produktvielfalt, Verkostungen, Workshops und Networking

Den Produktsegmenten Olivenöl, Wein und Vegan sind 2017 wieder eigene Ausstellungsbereiche gewidmet, die Erlebniswelten. Aus Cook+Talk wird 2017 die Erlebniswelt GASTRONOMIE. Und weil BIOFACH und VIVANESS so viele neue, innovative und inspirierende Produkte präsentieren, gibt es auch eine Vielzahl an Preisverleihungen. Dazu zählen: Best New Product Award BIOFACH und Best New Product Award VIVANESS, der Internationale Weinpreis MUNDUS VINI BIOFACH und der Olive Oil Award. Ein weiteres Highlight ist der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft, vergeben von Schweisfurth und Lebensbaum Stiftung, AÖL – die Lebensmittelhersteller sowie BIOFACH.

Wissen erwerben und vertiefen – Menschen vernetzen

BIOFACH und VIVANESS bieten Ausstellern und Besuchern die Begegnung mit anderen Branchenvertretern genauso wie Hintergrundwissen und Informationen, und das auf vielfältige Weise. Neben BIOFACH und VIVANESS Kongress mit rund 7.000 Teilnehmern in über 100 Terminen ermöglichen unter anderem die Treffpunkte Fachhandel, NGOs und Generation Zukunft Austausch und Networking mit Experten.