Story   Boulevard   Kultur   Sport   Reise   Bücher   Mobil   Familie   Geschenktipps   Archiv   

Der_Volkswagen_e-Golf_246058.jpg(Fast) kostenlos lautlos erleben 

Wer schon einmal ein e-Mobil gefahren hat, wird beeindruckt sein. Einfach „Gas“ geben, ohne zu schalten zieht das Fahrzeug unaufhörlich nach vorn. Wer nicht aufpasst, bei dem drehen die Räder durch. Doch wie alltagstauglich sind denn nun diese Fahrzeuge wirklich? In der Redaktion haben wir verschiedene Fahrzeuge ausprobiert. Das wir begeistert sind; keine Frage. Das was im Moment noch abschreckt, sind der hohe Preis und die noch zu geringe Reichweite. Doch hier bewegt sich einiges (siehe dazu den Bericht über den Opel Ampera).

Für viele Menschen ist die Fahrt in einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug eine ganz neue Erfahrung – wenn zum Beispiel das Starten des Motors keine Geräusche mehr macht und das Fahren fast lautlos geschieht. Mit einer gültigen Tageskarte der Autostadt in Wolfsburg haben Gäste täglich die Möglichkeit eines der Elektro- oder Hybridfahrzeuge zu testen: Zur Auswahl stehen die Volkswagen Modelle e-Up, e-Golf, Golf GTE sowie der Passat GTE. Die Gäste werden bei ihrer Fahrt von einem professionellen Instruktor der Autostadt begleitet. In 45 Minuten erhalten sie einen Eindruck von der Technik, dem Fahrgefühl und den speziellen Funktionen eines Hybrid- oder Elektroautos.

Los geht die kostenfreie Probefahrt auf der Ausfahrt beim KundenCenter, sie führt durch das Stadtgebiet in Wolfsburg und erstreckt sich einige Kilometer über die Landstraße. Bis zu drei Personen finden Platz im Fahrzeug und haben die Chance sich während der Tour abzuwechseln. Das Auto der Zukunft ist vernetzt und so sind die Hybrid- und Elektrofahrzeuge der Autostadt mit der Car-Net-Funktion von Volkswagen ausgestattet. Nicht nur Verkehrsdaten und das Internet werden zugänglich gemacht, E-Remote bietet zudem eine umfangreiche Handhabung mit dem Smartphone, beispielweise lässt sich der Ladestand des Autos anzeigen oder die Heizung über das Smartphone einschalten. Direkt vor Ort wird das Thema auf Wunsch vertieft und genau erläutert.

Probefahrten können je nach Verfügbarkeit im Voraus über das CustomerCareCenter der Autostadt unter 0800 288 678 238 oder im Online Shop gebucht werden, darüber hinaus stehen Fahrzeuge für tagesaktuelle Buchungen vor Ort zur Verfügung. Die Fahrt kann von 10 – 16 Uhr mit einer gültigen Tageskarte kostenlos gebucht werden.