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Erkaeltungszeit_viel_trinken_11-11-18.jpgEs geht wieder los mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit!

Es ist fast unmöglich, sich den Hustenattackten der Familie, von Freunden und Arbeitskollegen zu erwehren. Die Krankheitserreger werden einem direkt in die Nase gestreut. So ist den Erkältungskrankheiten fast nicht zu entrinnen. Dazu kommt mit dem Herbst noch die nasskalte Jahreszeit Einzug hält. Schnupfenhochsaison ist angesagt. Doch am Wetter liegt es nicht allein, dass sich Schnupfen, Husten und Heiserkeit häufen. Vielmehr sind es Stress und weitere Faktoren, wie trockene Heizungsluft, die das Immunsystem schwächen können. Ausreichendes und regelmäßiges Trinken hilft dabei, Infekten vorzubeugen. Insbesondere Mineralwasser versorgt den Körper mit wertvoller Flüssigkeit und unterstützt unser Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit.

Wenn es draußen ungemütlich wird, sorgen Heizung und Ofen drinnen für Wärme und Behaglichkeit. Aber Heizungsluft trocknet oft unsere Schleimhäute aus und legt diese "natürliche Barriere" lahm, sodass Viren und Bakterien leichtes Spiel haben, in unseren Körper zu gelangen. Erkältungen und Infekte sind dann vorprogrammiert. Einfach vorbeugen lässt es sich mit einem Griff zum Wasserglas. Denn ausreichendes und regelmäßiges Trinken hält den Flüssigkeitshaushalt stabil und die Abwehrkräfte einsatzbereit. Natürlich kann Tee ebenfalls hilfreich sein.

Doch in der kalten Jahreszeit wird das Trinken oft vergessen - anders als im Sommer ist der Durst schwächer ausgeprägt. Dennoch sollten es mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit täglich für Erwachsene sein, so die Trinkmengenempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Mineralwasser versorgt den Körper nicht nur mit der benötigten Flüssigkeit, sondern auch mit wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen, die wichtige Körperfunktionen unterstützen können.

Neben dem ausreichenden und regelmäßigen Trinken gibt es noch weitere wirkungsvolle Tipps, um fit durch den Herbst zu kommen. Dazu einige Tipps gegen die Erkältung:

Getränke bereitstellen

Mineralwasser steht praktisch in Flaschen als Tagesration bereit und sorgt zu Hause und im Büro für einen guten Überblick über die Trinkmenge. So verpasst man keinen Schluck!

Abwechslungsreich trinken

Mit Mineralwasser lassen sich vielfältige Getränke mixen - von alkoholfreien Cocktails über Infused Mineral Water zu Smoothies und Schorlen. Je abwechslungsreicher, desto leckerer! Als Alternative stehen Früchte- und Kräutertee bereit.

Fenster auf

Frische Luft ist das A und O - vor allem in der Heizungssaison. Dabei hat sich Stoßlüften bewährt: Heizung aus und für zehn Minuten das Fenster weit öffnen. Tief durchatmen hilft!

Bewusste Ernährung

Frisches Obst und Gemüse sollten immer auf dem Speiseplan stehen, denn sie liefern viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Power, die durch den Magen geht!

Regelmäßiger Sport

Bewegung macht Spaß und kurbelt das Herz-Kreislauf-System an, egal, ob Ausdauer-, Kraft- oder Teamsport. Runter vom Sofa, rein in die Laufschuhe!

Pausen müssen sein

Unser Körper braucht aber auch Erholungsphasen. Yoga oder Meditation, Musik und Entspannung - alles, was uns "abschalten" lässt, tut gut.