Story   Boulevard   Kultur   Sport   Reise   Bücher   Mobil   Familie   Geschenktipps   Archiv   

Hameln_Rattenfnger_Rattenfngerhaus_9.18.jpgSagen und Märchen

Was gibt es Schöneres als gemütlich in der kommenden Herbstzeit und dem Winter gemütlich auf dem Sofa zu sitzen und in einem Buch zu lesen. Wie wäre es die Märchenbücher aus der Kinderzeit wieder einmal zu entstauben. Noch besser ist es, sich zu den Orten des Geschehens zu begeben. Sei es zur Sababurg um Rapunzel zu besuchen oder in die Rattenfängerstadt Hameln, um dem Rattenfänger-Melodien zu lauschen. Auch in der Winterzeit sollte auf keinen Fall der zauberhafte Weihnachtsmarkt in der Hamelner Altstadt verpasst werden. Traditionell führt der Rattenfänger gerne Besucher, die unterwegs sind auf der Deutschen Märchenstraße, durch seine sagenhaft weihnachtlich geschmückte Stadt und erzählt gerne seine Geschichte, die sich übrigens auch in der Weihnachtsbeleuchtung in Spruchbändern wiederfindet. Und bevor Hameln die Sternenbeleuchtung ausknipst und für eine kurze Zeit in den Winterschlaf fällt kommt „Der Medicus – Das Musical“ vom 14. Dezember bis 3. Januar 2019 in die Rattenfängerstadt.

Die Erfolgsinszenierung aus Fulda, nach dem gleichnamigen Weltbestseller des Autor Noah Gordon, wird 30-mal auf die Bühne gezaubert. Die Besucher erwartet eine vielfach ausgezeichnete Inszenierung mit vielen Stars der Musical-Szene, eine faszinierende Choreografie und Tänze, eingängige Melodien sowie Kulissen und Video-Effekte - eine märchenhafte Reise, zu sehen exklusiv in Norddeutschland im Theater Hameln.

Im Museum Hameln mit Rattenfänger-Theater präsentiert eine Ausstellung begleitend zum Musical: „Inspiration Mittelalter. Das Zeitalter des Medicus“. Das neue, faszinierende Ausstellungsprojekt im Hamelner Museum zum „Medicus“ ab November mit Original-Requisiten aus dem Film, z.B. das Kostüm von Ben Kingsley.

Zusätzlich bieten sich eine Adventsfahrt mit der „Flotte Weser“ und die Schauglasbläserei bei dem sagenhaften Stopp in der Rattenfängerstadt an, auf der Route der Märchenstraße, auf den Spuren der Brüder Grimm. Informationen zu Pauschalpaketen, zum Musical „Der Medicus“ und anderen märchenhaften Begegnungen in Hameln sind unter www.hameln.de zu finden.