Story   Boulevard   Kultur   Sport   Reise   Bücher   Mobil   Familie   Geschenktipps   Archiv   

bohemian_lodge_01-02-18.jpgNachhaltigkeit ist auch auf Campingplätzen gefragt

Nachhaltigkeit ist ein Thema, dass sich in vielen Bereichen des wirtschaftlichen Prozesses zeigt. Meist ist dieser Prozess verbunden mit der Produktion von Produkten. Aber auch recyceln gehört dazu. So hat Vacanceselect, ein Spezialanbieter für Campingunterkünfte in Europa, das Prinzip aus alt mach neu unter Wiederverwendung gebrauchter Mobilheime für sich entdeckt. Mit der Bohemian Lodge bietet er ein altes Mobilheim, das ausgemustert werden sollte, nach einer gründlichen Überarbeitung mit nachhaltigen Materialien wieder im Markt an. So wurde ein gebrauchtes Mobilheim in eine neue Unterkunftsperle verwandelt und startet in ein neues Leben – vom Anbieter als Bohemian Lodge getauft.

Für diese neuartige Unterkunft wurde das alte Mobilheim zuerst entkernt und mit nachhaltigen Materialien komplett erneuert. Für das besondere Campinggefühl sorgt die Erweiterung im Außenbereich: eine große, teilüberdachte Holzterrasse, die sogar über eine Außendusche und eine Grillstation verfügt. Dank dieser Wiederverwendung mit Umgestaltung verdoppelt sich die Lebensdauer dieser Unterkunft von zehn auf zwanzig Jahre. Die neue Bohemian Lodge entstand in enger Zusammenarbeit mit STROERbuiten, einem Spezialunternehmen aus Den Bosch. Nachhaltigkeit im Fokus „Ich habe festgestellt, dass die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit bei den Campingplatzbetreibern in Südeuropa hinter der Wahrnehmung der nordeuropäischen Kunden zurückbleibt.“, sagt Loek van de Loo. „Mit der neuen Bohemian Lodge möchten wir den Campingplatzbetreibern an einem konkreten Beispiel zeigen, wie durch eine Wiederverwendung der Nachhaltigkeitsgedanke auf dem Campingplatz eine ansprechende Form annehmen kann. Denn die nordeuropäischen Kunden, bei denen im Alltag der Nachhaltigkeitsgedanke schon eine Rolle spielt, möchten auch ihren Urlaub auf dem Campingplatz daraufhin ausrichten. Insbesondere wenn die Unterkünfte direkt in der Natur stehen.“

Vacanceselect ist der Spezialist für Familienurlaub mit Camping & Glamping in Europa. Glamping steht für „Glamourous Camping“, einen Trend, der von Vacanceselect in Europa bekannt gemacht wurde. Als Marktführer bietet Vacanceselect eine große Auswahl an luxuriösen Glamping-Unterkünften auf Top-Campingplätzen in Europa. Viele davon sind von Vacanceselect selbst entwickelt worden: die romantische „Lodgesuite“ mit Himmelbett und freistehender Badewanne oder die hoch hinausragende „Airlodge“ mit Himmelblick. Der Gründer von Vacanceselect, Loek van de Loo, wird von vielen Campingplatzeigentümern als Inspirator und Innovator der Branche angesehen. Er entwickelte auch die Idee der sogenannten Glamping-Dörfer, in denen die komfortablen Glamping-Unterkünfte dorfartig aufgestellt werden und somit eine besondere Urlaubsatmosphäre geschaffen wird.