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ASC_5619.JPGFollow me - Outdoor-Messe setzt auf Nachhaltigkeit 

Über 100 Journalisten folgten der Einladung der Messe Friedrichshafen, sich am Tag vor Beginn der Outdoor-Messe mit den Trends, der angestrebten Nachhaltigkeit und den neuen Zielgruppen auseinander zusetzen. Ob es dann wirklich ein Trend wird, wird der Markt in einigen Monaten entscheiden. Auch das Ziel Nachhaltigkeit ist heute ein Versprechungen welches auf die Zukunft eingezahlt wird. Das Ergebnis ist heute offen. Und bei den Zielgruppen? Es ist abzusehen, dass hier in anderen Branchen gewildert werden muss. Denn welcher Nutzer braucht zum Beispiel eine Vielzahl von Outdoor-Jacken, wenn auch eine ausreicht. Aber eines gilt auch bei allen aufgeworfenen Fragezeichen: Outdoor ist weiterhin höchst beliebt und wird zunehmend auch für andere lukrativ: Auch Fashionbrands, Workwear, Discounter setzen verstärkt auf Outdoor-Themen. Die Branche tut gut daran, sich an ihre Stärken zu erinnern, an ihre Innovationskraft und an ihren ganz eigenen Spielplatz: Die Natur. Ein Rundgang durch die Hallen der Leitmesse OutDoor, die am Sonntag, 18. Juni 2017 für vier Tage der Fachwelt ihre Tore öffnet, macht deutlich: Beides zu bewahren, sichert die Zukunft, nicht nur das Geschäft.

Primus: CampFire und das Vergnügen draußen zu essen

"Essen und Trinken hält Leib und Seele beisammen." Sprichwörter und ihre Herkunft verweisen auch in Zeiten des Überflusses darauf, was eigentlich im Leben wichtig ist: Die Erfüllung von Grundbedürfnissen. Wie wichtig Essen und Trinken auf Tour ist, merkt man, wenn die dehydrierte Trockennahrung nach Fünf-Gänge-Menü schmeckt und kaltes Wasser ein echter Labsal ist. Und jeder, der schon mal auf anstrengender Expedition oder Tour war, weiß, dass Essen aus einem durchschnittlichen Tag einen guten Tag oder einen katastrophalen Tag machen kann. Primus hat sich zum Ziel gesetzt, die Tage perfekt zu machen - durch gutes Essen. Mit der CampFire Serie soll draußen essen nicht nur eine Bedürfnisbefriedigung, sondern ein Event werden.

Sympatex Technologies: Design für die Zukunft: Jacke 4.0

Die Jacke des 19. Jahrhunderts musste vor allem Schutz bieten. Die Jacke des 20. Jahrhunderts sollte den Faktor Klimakomfort ergänzen. Und die Jacke des 21. Jahrhunderts? Zukünftig muss es darum gehen, 100% Nachhaltigkeit nicht zu einem lästigen Beiwerk, sondern zu einer der Hauptfunktionen zu erheben. Sympatex hat dazu zu einem Design-Hackathon eingeladen. Das Ziel: Die Entwicklung der Jacke der Zukunft, die in einem "geschlossenen Bekleidungskreislauf ohne ökologische Nebenwirkungen" gedacht, entwickelt und produziert wird: Jacke 4.0. "Closing the Loop" ist möglich - auch hochfunktionell, langlebig und modern.

Dachstein Outdoor & Lifestyle: Strickschuhe und die Möglichkeit neuer Zielgruppen

Bergschuhe und Trekkingschuhe müssen feste Lederschuhe sein. Das war schon immer so - hieß es früher. Aber früher wurden die Schuhe auch erst über einen längeren Zeitraum, mitunter recht qualvoll, eingelaufen. Zeit für was Neues: Dachstein hat zwar nicht unbedingt den Strickschuh erfunden - der kommt aus dem Runningbereich - aber den Strickschuh outdoor-tauglich gemacht. Das Ergebnis: Ein ganz neues Laufgefühl, genannt "Spürsinn EVO", eine "optimale" Passform, eine ganz neue Optik und die Möglichkeit eine neue, jüngere Zielgruppe anzusprechen. Wie viel Outdoor steckt in dem neuen Trend? Was kann der Strickschuh technisch? Und wie funktioniert das in der Produktion? Dachstein hat da einige Antworten parat und zeigt, was es mit dem Strick auf sich hat.

Ferrino: OutDry in Rucksäcken und der Trend zum wasserdichten Rucksack

Die italienische Outdoor-Schmiede Ferrino hat schon immer einen besonderen Bezug zu wasserdichten Materialien gehabt. Ladenbesitzer Cesare Ferrino fing bereits 1870 an, mit wasserdichten Stoffen zu experimentieren. Daraus entstand ein legendärer Zeltstoff, der die nächsten 100 Jahre Expeditionen zu Erfolgen verhalf. Jetzt hat Ferrino dem wasserdichten Rucksack ein neues Standing gegeben. Bisher waren wasserdichte Rucksäcke steif (aus Tarpaulin), simpel im Design (wegen Hochfrequenzverschweißung) und haptisch wenig ansprechend. Ferrinos wasserdichte Rucksäcke sind anders. Sie sehen aus wie ganz normale Rucksäcke, sie haben Details wie ganz normale Rucksäcke und fühlen sich an wie ganz normale Rucksäcke - und sind doch absolut wasserdicht.