Story   Boulevard   Kultur   Sport   Reise   Bücher   Mobil   Familie   Geschenktipps   Archiv   

Billigflge_20-12-15.jpegReisepläne ändern sich

Die meisten Flüge kommen pünktlich am Ziel an. Dafür steht zum Beispiel auch die Baltic Airline. Seit einigen Jahren fliegt die Airline erfolgreich aus der Insolvenz und die Flüge kommen pünktlich am Ziel an. Ein Vater dieser Erfolgsgeschichte ist der deutsche Air-Baltic-Chef Martin Gauss. Doch was tun, wenn es zu Verspätungen kommen und der Mietwagen vergeblich wartet.

Wie Mietwagenkunden am besten vorgehen, wenn sich der Reiseplan plötzlich ändert, möchte luckx – das magazin aufzeigen. Denn Hitzeschäden, Streiks, Passagiere, die unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangen… Flugausfälle oder –verspätungen können diverse Gründe haben, doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie bringen jedes Jahr die Urlaubsplanung tausender Flugreisender durcheinander.

Laut dem Dienstleistungsunternehmen EUclaim sind in der ersten Jahreshälfte 13.000 Flüge ausgefallen, 3.200 starteten mit über drei Stunden Verspätung. Damit solche Verzögerungen für Mietwagenkunden nicht zum Verhängnis werden, sollten sie bereits bei der Buchung beachten, dass die Abholzeit stets verbindlich angegeben wird. Hier ist ein größerer Puffer ratsam, um bei eventuellen Flugverspätungen Mehrkosten aufgrund von Umbuchungen vorzubeugen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, die Flugnummer bei der Buchung mit anzugeben.

Kündigt die Airline eine Verspätung frühzeitig an, sollten Kunden ihre Mietwagenbuchung unbedingt überprüfen und gegebenenfalls anpassen, sofern das noch möglich ist. In einem solchen Fall soll schnell reagiert und Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen. Das gilt auch bei kleineren Verspätungen von bis zu drei Stunden, denn die örtlichen Vermieter sind nicht in jedem Fall verpflichtet, auf den Kunden zu warten. Wie lange der Vermieter vor Ort den Mietwagen nach Ablauf der Abholzeit noch bereithält, unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Oft finden sich Angaben dazu in den Mietbedingungen oder AGB des gebuchten Anbieters. Erfahrungsgemäß variiert diese Frist zwischen 30 Minuten und 24 Stunden.

Wenn alle Stricke reißen, können Kunden bei einigen Vermietern ihre Buchung bis 24 Stunden vor Mietbeginn noch kostenfrei stornieren. Bei einer unerwarteten kurzfristigen Flugverspätung am Abflugtag sollten Kunden direkt den Vermieter vor Ort kontaktieren. Trotz all dieser Umstände, die durch Flugplanänderungen entstehen können, ist Beruhigung angesagt. Denn generell kommen Reklamationen aufgrund von Flugausfällen oder –verspätungen sehr selten vor. Und wenn, so die Erfahrungen der Redaktionskollegen, wird die Verspätung meist ignoriert und als ob nichts passiert wäre, gehandelt. Wie es aber in Hochzeiten ist, haben wir bisher nicht erlebt.