Story   Boulevard   Kultur   Sport   Reise   Bücher   Mobil   Familie   Geschenktipps   Archiv   

OnlineReisePortale_02-11-16.jpgTransparenz und guter Service besonders wichtig

Der Griff zum Smartphone ist für Auskünfte so selbstverständlich geworden wie früher die Suche im Lexikon oder Katalog. Auch bei der Reiseplanung gehört das Internet zur wichtigsten Auskunftsquelle. War die Suche im Lexikon oder Katalog noch endlich, so sind die unendlichen Weiten des Internet bei der Suche nach dem passenden Angebot quasi der nach der Stecknadel im Heuhaufen. Der potentielle Interessierte verliert im unübersichtlichen Markt der Online-Reisebüros schnell den Überblick.

Da sich preislich häufig kaum Unterschiede feststellen lassen, wird die Servicequalität immer mehr zum Hauptkriterium. Woran aber erkennen Verbraucher eigentlich einen ausgezeichneten Service? Ob ein Unternehmen darauf ausgerichtet ist, eine langjährige Kundenbeziehung aufzubauen, oder ob es nur mit vermeintlichen Rabatten schnellen Umsatz machen will, lässt sich anhand weniger Kriterien gut erkennen. Hier ein paar Tipps, worauf Verbraucher bei der Wahl des Anbieters achten sollten.

Ein guter Vermittler ist ein zuverlässiger Reisemanager:

ür einen Kunden gibt es nichts Schlimmeres, als sich am entscheidenden Punkt der Reiseplanung allein gelassen zu fühlen. Zuverlässigkeit ist somit für einen guten Service Pflicht.

Ein guter Vermittler besticht durch Empathie und Fachkompetenz:

Kompetenz ist das A und O in der Kundenberatung. Aufgrund dessen ist Empathie unverzichtbar, denn nur, wer weiß, wovon er redet, kann sich auch auf individuelle Wünsche eines Kunden einstellen.

Ein guter Vermittler ist transparent:

Transparenz zeugt von Seriosität und schafft Vertrauen. Daher sollten Online-Reisebüros ihre Kunden bereits vor der Reise über eventuell zusätzlich anfallende Kosten oder mögliche Probleme bei einem Reiseangebot informieren.

Ein guter Vermittler ist jederzeit erreichbar:

Wenn Kunden den direkten Kontakt suchen, wünschen sie schnelle Unterstützung oder Informationen.

Ein guter Vermittler übernimmt Verantwortung:

Flugstreichungen, ein Hotel mit Mängeln oder unvollständige Reiseunterlagen können aus der Traumreise schnell eine Albtraumreise machen.

Wer mehr wissen möchte, sei auf diesen Link verwiesen:

http://disq.de/2016/20160713-Reiseportale.html