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Narzissen_Bad_Aussee_Saunaaufguss.jpgSo geht Sauna richtig 

Die meisten Menschen nutzen die Sauna im der kälteren Jahreszeit. Doch eigentlich sollte Sauna im ganzen Jahr genutzt werden. Denn ein Saunabesuch trägt zur Entspannung und Regeneration bei. Nichtsdestotrotz werden mit regelmäßigem Saunieren im Winter werden Abwehrkräfte gestärkt und Erkältungen können vorgebeugt werden. Hier ein paar Tipps zum Thema Saunagänge:

Vor dem Saunagang: Das Abduschen als Vorbereitung für den Saunagang gilt als die erste Saunaregel. Nicht nur aus hygienischen Gründen ist es wichtig, sich vorher abzuduschen, auch der Fettfilm auf der Haut wird entfernt und daher fällt das Schwitzen leichter.

Weiterhin sollte direkt vor dem Gang in die Sauna nichts gegessen werden. Der Körper benötigt die Energie zum Ausschwitzen. Durch zusätzliche Verdauungsvorgänge wäre der Körper zusätzlich belastet. Aber auch ein Saunagang mit komplett leerem Magen sollte vermieden werden. Deshalb sollte auch im Saunabereich nicht darauf verzichtet werden, kulinarisch mit kleinen Snacks verwöhnt zu werden.

Während des Saunierens sollte unbedingt auf die nötige Zufuhr von Flüssigkeit geachtet werden. Am besten schon vor dem Saunagang mindestens ein großes Glas Wasser oder Fruchtsaftschorle trinken.

Für nötige Entspannung sorgen. Der Saunabesuch sollte mit ausreichend Zeit eingeplant werden. Für genügend Abwechslung beim Schwitzen sorgen vielfältige

Saunen und Dampfbäder mit geführten Aufgüssen.

Über die richtige Verweildauer: Als Richtwert für einen Aufenthalt gelten acht bis fünfzehn Minuten. Entscheidend ist dabei der Sitz- und Liegeplatz: Die oberen Plätze sind die heißesten und für Saunaeinsteiger/innen eher mit Vorsicht zu genießen. Wichtig: Um den Kreislauf zu stabilisieren, sollte man sich gegen Ende des Saunagangs in eine aufrechte Körperposition begeben.

Für den optimalen „Saunawohlfühleffekt“ ist die Abkühlung nach dem Saunagang besonders wichtig. Am besten wird zuerst mit Händen und Füßen gestartet. Ein langsames Abkühlen schützt vor allem Saunaeinsteiger davor, dass der Kreislauf zu schnell beschleunigt. Anschließend kann der komplette Körper unter einem kalten Wasserstrahl abgekühlt werden.

Nach dem Saunieren heißt es Frischluft tanken. Im Narzissenhotel bieten geschützte und überdachte Freibereiche die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen oder auf Liegen noch weiter zu ruhen. Aufenthalts- und Ruheräumen laden dazu ein, zu Lesen und sich vorm knisternden Kamin auszuruhen.