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partnerschaft_Wichtig_05-02-18.jpgWas wirklich zählt

Was ist wichtig in Ihrem Leben? Auto, Geld, Häuser, Yacht? Oder sind es eher die kleinen Erlebnisse mit Ihrer Familie? Wenn wir der Gemeinsamzeit-Studie 2017/18 vertrauen schenken, so ist der Partner für den Großteil der Deutschen (59 %) die wichtigste Person im Leben. Doch nur 70 Prozent der Befragten können diesen für sie so wertvollen Menschen so häufig sehen, wie sie es möchten. Umso bedeutender wird also nicht das Wann, sondern das Wie – also wie bewusst wir die knappe Zeit mit unseren Mitmenschen verbringen. Laut der Studie sehnen sich 33 Prozent der Deutschen nach Quality Time.

Was sind die Eckpfeiler einer guten Partnerschaft? Eine repräsentative Studie liefert Antworten auf diese Frage. Das Marktforschungsinstitut Statista hat 1.000 Deutsche ab 18 Jahren repräsentativ befragt. „Dass man dem anderen blind vertrauen kann“, lautet mit 45 Prozent die meistgewählte Antwort der Deutschen auf die Frage, worauf es eigentlich in einer Partnerschaft ankommt. Dabei mussten sich die Umfrageteilnehmer auf die (bis zu) drei wichtigsten von insgesamt elf Aspekten konzentrieren. Auf Platz zwei landet mit 41 Prozent „bedingungslos füreinander da sein“ und auf dem dritten Platz (34 %), dass man so sein darf, wie man wirklich ist.

Zum Valentinstag ist es doch immerhin 24 Prozent der Deutschen wichtig, dem Partner etwas zu schenken. Männer sehen sich hier stärker in der Pflicht (27 %) als Frauen (22 %). Damit bleibt der Valentinstag als Geschenkeanlass jedoch hinter dem Jahrestag bzw. Hochzeitstag: 39 Prozent (davon 40 % männlich, 38 % weiblich). Dass es nicht immer einen Anlass geben muss, um seinen Herzensmenschen zu beschenken, belegt die Studie ebenfalls: 55 % der Befragen schenken „einfach so, wenn man an den anderen denkt“ (46 % männlich, 62 % weiblich).

Geschenktipp: „3 Tage Du & Ich“

Wer seinem Partner mal wieder sagen möchte: „ich wünsche mir mehr Zeit mit Dir“ lässt zum Beispiel mit „3 Tage Du & Ich“ direkt Taten sprechen. Dabei können viele romantische Wohlfühlmomente in einem Hotel nach Wahl gefunden werden. So können Paare wieder mal auftanken und zusammen neue Eindrücke sammeln. Die Schmetterlinge kehren in den Bauch zurück, denn der Alltag bleibt draußen vor der Hoteltür.

Über die Gemeinsamzeit-Studie 2017/18

Die Gemeinsamzeit-Studie ist eine umfangreiche repräsentative Online-Befragung des Erlebnisgeschenke-Anbieters mydays in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista. In dieser Studie geht es um Leben, Glück und Zufriedenheit, um zwischenmenschliche Beziehungen, gemeinsame Erlebnisse, Wünsche, Hoffnungen und die Bedeutung von Geschenken. Befragt wurden 1.000 Deutsche ab 18 Jahren im Befragungszeitraum 8. bis 17. Mai 2017.

Vorfreude, Spannung, Freudentränen - das ist Schenken mit mydays. Als Experte für außergewöhnliche Geschenke mit tiefer Botschaft verändert mydays die Kultur des Schenkens und bringt Menschen über die Mission "Schenke Gemeinsamzeit" näher zusammen.