Je nach Familienbrauch ist es fast geschafft: Die letzten Geschenke werden unter dem Weihnachtsbaum hervorgeholt und die mühsame Auswahl und aufwändige Verpackungen ist in Bruchteilen von Sekunden vorüber. Ob sich der oder die Beschenkte auch so gefreut hat wie wir es erwarten haben, bleibt meist ein wohl gehütetes Geheimnis.
Geschenkeflut
Neben immer mehr Geschenken steigen oder die Ausgaben dafür. Je nach bisher bekannter Studie wurden zwischen 290 und 350 Euro jeder von uns beschenkt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung von rund 5 Prozent. Nicht bekannt war bislang, was sich Konsumenten an Weihnachten schenken. Dieser Frage ist nun das Verbraucherforum mydealz nachgegangen und hat 27,95 Millionen Transaktionen unter die Lupe genommen, die es seit dem 1. November vermittelt hat. Das Ergebnis zeigt: Elektronik- und Gaming-Artikel, aber auch Mode sind dieses Jahr besonders beliebte Weihnachtsgeschenke.
Ob der Handel nun auch wirklich so einen starkes Weihnachtsgeschäft erlebte, wir prognostiziert wurde, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen. Denn die Studie vergleicht den Zeitraum vom 1. November bis zum 6. Dezember. Danach begann der Lookdown und machte viel einkäufe nicht mehr möglich. Doch ein weiterer Vergleich mit 2019 zeigt: 24,07 Millionen Kaufinteressenten hat mydealz vergangenes Jahr in der Zeit vom 1. November bis zum 6. Dezember vermittelt. 27,95 Millionen (+16,15 Prozent) waren es dieses Jahr. Doch nicht in allen Warengruppen ist die Nachfrage gleich stark gestiegen. Ein Vergleich mit dem Vorjahr zeigt tatsächlich Gewinner und Verlierer.
Streamingdienste und Heimwerkerbedarf
Allen voran die Nachfrage nach Streaming-Diensten (+207,29 Prozent, +939.476 Kaufinteressenten) und nach Heimwerkerbedarf (+99,61 Prozent, +487.491 Interessenten) ist gegenüber dem Vorjahr stark gestiegen. Anbieter dieser Produkte dürfen sich zu den „Gewinnern“ der Corona-Pandemie zählen. Gleiches gilt für Anbieter von Auto- oder Motorradzubehör. Verglichen mit dem Weihnachtsgeschäft 2019 haben sich 347.620 mehr Verbraucher (+63,69 Prozent) für diese Produkte interessiert.
Nicht zuletzt stehen auch Anbieter von Gaming-Artikeln auf der Gewinnerseite: Videospiele und -konsolen werden im Weihnachtsgeschäft traditionell stark nachgefragt. Dieses Jahr dürfte auch der Verkaufsstart der Playstation 5 die Nachfrage zusätzlich beflügelt haben: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Warengruppe „Gaming“ ein Nachfrage-Plus von 73,03 Prozent und vermittelte 1,41 Millionen Kaufinteressenten mehr als noch 2019.
Die Nachfrage nach Reisen und Mode sinkt
Fast schon erwartungsgemäß ist in diesen Segmenten mit dramatischen Einbtüchen zu rechnen. Vor allem Anbieter von Reisen haben einen schweren Stand: Die Nachfrage nach Bahnfahrten, Flügen, Hotelübernachtungen und Pauschalreisen ist um 87,06 Prozent eingebrochen: Interessierten sich letztes Jahr in der Zeit vom 1. November bis zum 6. Dezember noch 773.027 Verbraucher konkret für Reisen, waren es dieses Jahr bislang nur 99.994.
Auch Modeartikel werden dieses Jahr zu Weihnachten seltener verschenkt als noch im Vorjahr. Die Nachfrage nach Modeartikeln und Accessoire ist im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2019 um 8,88 Prozent gesunken, was einem Minus von 278.296 Kaufinteressenten entspricht. Etwas weniger stark zurückgegangen ist auch die Nachfrage nach Veranstaltungstickets: Aktuell interessieren sich mit 679.271 Kaufinteressenten 3,20 Prozent weniger Verbraucher für Artikel aus dem Bereich Freizeit und Veranstaltungen als noch im letztjährigen Weihnachtsgeschäft.
Elektronikartikel beliebt
Ungeachtet der in einzelnen Warengruppen sinkenden oder steigenden Nachfrage gestaltet sich das Ranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke auch in diesem Jahr nahezu unverändert. Elektronikartikel sind auch noch 2020 das mit Abstand beliebteste Weihnachtsgeschenk: Zwar verschenken dieses Jahr nicht mehr rund jeder Dritte (33,0 Prozent), sondern „nur“ noch 30,15 Prozent der Verbraucher Elektronikartikel zu Weihnachten. Der Abstand zum zweitbeliebtesten Weihnachtsgeschenk ist aber auch in diesem Jahr groß.
Auf Rang zwei der beliebtesten Weihnachtsgeschenke finden sich dieses Jahr Gaming-Artikel wieder: Produkte wie Videospiele oder Spielekonsolen möchte rund jeder Achte (11,96 Prozent) an Weihnachten verschenken. Gaming-Artikel verdrängen damit Mode und Accessoires vom zweiten auf den dritten Rang: Zwar nicht mehr jeder siebte Verbraucher (13,02 Prozent) wie im Vorjahr, aber immerhin noch gut jeder Zehnte (10,21 Prozent) legt seinen Liebsten dieses Jahr Mode oder ein Accessoire unter den Weihnachtsbaum.
Wie sehr sich die Covid19-Pandemie und der Lockdown aufs Geschenkverhalten auswirken, zeigt ein Blick auf den fünften Rang der beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Hier finden sich Streaming-Dienste für Filme oder Musik wieder – gleich hinter Möbeln und Dekoartikeln, die dieses Jahr 9,34 Prozent der Verbraucher (Vorjahr: 8,72 Prozent) verschenken möchten: 4,98 Prozent der Verbraucher verschenken dieses Jahr zu Weihnachten ein Abo für einen Streaming-Dienst für Musik oder Filme und Serien. 2019 waren es nur 1,88 Prozent.
Vervollständigt werden die Top-10 der beliebtesten Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr von Lebensmitteln (4,30 Prozent), Sport- und Outdoor-Artikeln (4,29 Prozent), Spielzeug (4,08 Prozent), Heimwerkerbedarf (3,49 Prozent) sowie Teilen fürs Auto oder Motorrad (3,20 Prozent).