Es sind immer spannende Wetten, welche Reiseziele sich die Bundesbürger im nächsten Jahr aussuchen. Doch ob diese Ziele dann auch tatsächlich gewählt werden, ist nicht nur von den Wünschen abhängig. So mancher Anbieter hilft dann mit Sonderkonditionen nach, wie luckx – das magazin recherchierte.
Motivationshilfe
Wir haben es in der Redaktion selbst erlebt. Mal eben eine Reise gebucht, folgt in kurzen Abständen das eine oder andere Angebote, „was Sie gar nicht ausschlagen können“. Mal 10 Prozent, dann 500 Euro Preisnachlass usw. bietet der Reisekonzern seinen Kunden an. Genauer hingeschaut, waren die Angebote nicht das, was ansprechend was. Es schien sich um „Ladenhüter“ zu handeln, die noch zum Jahresabschluss weg mussten. Doch wie entscheiden sich Reisende für ein Urlaubsziel, was motiviert sie, die Koffer zu packen, und welche Destinationen stehen im kommenden Jahr im Fokus? Diese und weitere Fragen beantwortet der neue Reisetrendreport, der gemeinsam vom Online-Reisebüro Expedia und der Ferienhausplattform FeWo-direkt unter dem Namen Unpack ’24 herausgegeben wird und auf einer Auswertung interner Daten sowie einer globalen Umfrage unter mehr als 20.000 Reisenden basiert. Sicherlich ersetzen 20.000 Kunden keine Millionen jährlich reisende Deutsche. Doch diese hohe Zahl kann schon eine deutliche Richtung vorgeben. Und wer sich jetzt mit seiner möglichen Reise auseinander setzt, kann rechtzeitig sein Reiseziel buchen. Denn ab Januar geht es immer los mit der Auswahl des Sommerreiseziels.
Filme und Serien zum Nachreisen
Was bereits 2023 große Wellen geschlagen hat, setzt sich im kommenden Jahr fort: Set-Jetting, also das Reisen an Orte, an denen Filme und Serien spielen oder gedreht wurden, wird auch 2024 nachgefragt sein. Mehr als die Hälfte (53%) der Reisenden weltweit gibt in der aktuellen Trendumfrage an, dass sie schon einmal eine Reise zu einem Ort recherchiert oder sogar gebucht haben, den sie aus einem Film oder einer Serie kennen. Jeder Vierte (26%) bestätigt, dass der Einfluss von Filmen und Serien auf die eigenen Reisepläne in den vergangenen zwölf Monaten zugenommen hat. Im Vergleich zu anderen Medien tun sich insbesondere TV-Formate als wichtige Einflussfaktoren hervor: Mehr als ein Drittel (34%) lässt sich in ihren Reiseentscheidungen mehr von Fernsehshows, Soaps, Reality-Formaten und Co. als von Instagram, Facebook und TikTok beeinflussen. Die Strahlkraft von Streaming-Produktionen ist nur minimal geringer (30%). Eine Prognose der internationalen Top-Reiseziele für Set-Jetter im Jahr 2024 lässt sich auf Basis bevorstehender Film- und Serienstarts und den Reisedaten treffen.
Destination Dupes – Zwillingsziele weltweit
Was in der Beauty-Welt gerade durch die Decke geht, bahnt sich nun auch seinen Weg in den Tourismus. Die vor allem auf dem sozialen Netzwerk TikTok gefeierten „Dupes“ beschreiben Nachahmungen oder Alternativen, die den Originalen in ihrer Wirkung extrem ähnlich oder sogar identisch sind. Auch die Trendreiseziele für 2024 können in gewisser Weise als „Dupes“ bezeichnet werden. Dass sie auf der Liste auftauchen, mag zunächst für Überraschung sorgen. Erst auf den zweiten Blick wird klar: Die „Destination Dupes“ bieten einen vergleichbaren Erholungs- bzw. Erlebniseffekt wie ihre populären Zwillinge, sie sind nur weniger bekannt. Und genau das ist es, was sie für Reisende so interessant macht. Weltweit jeder Fünfte möchte vor allem die „Hidden Gems“ unter den Reisezielen erkunden. 34 Prozent haben bereits ein Reiseziel, das einem populären Touristen-Hotspot ähnelt, besucht. Weitere 47 Prozent würden eine solche Destination für ihren nächsten Urlaub in Betracht ziehen. Der Hauptgrund dafür: 48 Prozent der Reisenden weltweit hoffen auf weniger andere Touristen an den Dupes.
Konzerte
Welttourneen wie „Eras“ oder „Renaissance“ haben bereits 2023 beträchtliche wirtschaftliche Effekte gezeigt, nicht zuletzt aufgrund des Tourismus, der in den Orten, in denen die Superstars auftraten, boomte. Die Daten zeigen: Dieser Trend setzt sich 2024 fort. 41 Prozent der Reisenden weltweit geben in der aktuellen Trendumfrage an, dass es im kommenden Jahr noch wahrscheinlicher als in 2023 ist, dass sie einen Trip unternehmen, um ein Konzert zu sehen. Für fast ein Viertel (23%) sind Reisen innerhalb des eigenen Landes selbstverständlich, 15 Prozent würden sogar in ein anderes Land reisen, um einen bestimmten Künstler oder eine bestimmte Künstlerin live zu erleben. 44 Prozent nutzen ein Konzert auch als Anlass, um eine neue Destination zu erkunden. Doch es gibt noch einen anderen Grund, warum Musikfans auf Tour gehen: die Ticketpreise. Rund 30 Prozent der Reisenden nennen günstigere Ticketpreise an anderen Orten als Grund für ihre Reiseabsicht.