Weg mit dem Navi im Auto

Wahrscheinlich haben es viele von uns schon erlebt: Das neue Automodell ist gefunden und dann geht’s ans Zubehör. Da kann einen schon kann blass vom aufgerufenen Preis für Radio und Navigation werden, meint luckx – das magazin.

Online-Karten

Um nach Möglichkeit Preisen von 2 bis 3.000 Euro aus dem Weg zu gehen, wird dann das Mobiltelefon am Armaturenbrett befestigt. Denn neben der einmaligen Anschaffung kommen jährliche Aktualisierungen von einigen hundert Euro bei eingebauten Geräten dazu. Da ist dann eine mobile Internet-Flatrate günstiger. Okay, in manchem osteuropäischen Land funktioniert das nicht oder es sind Extra-Kosten zu entrichten. Doch das erscheint immer noch günstiger als ein eingebautes Navi.

Nun geht Mercedes-Benz eine Kooperation mit Google ein, um die Konversation bei Navigationssystemen zu verbessern. Diese Partnerschaft ermöglicht es Fahrerinnen und Fahrern, Gespräche in natürlicher Sprache mit dem MBUX Virtual Assistant zu führen, um von der Google Maps-Plattform Informationen über Sehenswürdigkeiten in der Nähe und mehr zu erhalten. In diesem Zuge erhält der MBUX neue Gesprächsfunktionen, die durch den neuen Automotive AI Agent von Google Cloud ermöglicht werden. Der Automotive AI Agent von Google Cloud wurde mit Gemini über Vertex AI entwickelt und ist speziell auf die Automobilindustrie abgestimmt. Er kann auf Informationen der Google Maps-Plattform zugreifen, um Nutzerinnen und Nutzern detaillierte und personalisierte Antworten auf Fragen zur Navigation, zu Sehenswürdigkeiten und mehr zu geben.

Kooperation mit Google

Die Google Maps-Plattform stellt Mercedes-Benz Besitzerinnen und Besitzern aktuelle Informationen zu 250 Millionen Orten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Mit über 100 Millionen Karten-Updates pro Tag werden die Kartendaten nahezu in Echtzeit aktualisiert. Mit der verbesserten Such- und Navigationsfunktion können die Nutzer sich auf natürliche Weise mit dem MBUX Virtual Assistant unterhalten und Antworten auf Fragen wie „Ich habe Lust auf ein besonderes Restaurant-Erlebnis. Kannst du mich zum nächsten Fine-Dining-Restaurant führen?“ erhalten. Nutzer können auch Anschlussfragen stellen, wie zum Beispiel „Hat das Restaurant gute Bewertungen?“ oder „Was ist die Spezialität des Küchenchefs?“. Der MBUX kann darauf mit präzisen, aktuellen Informationen antworten und Navigationsdetails über die Benutzeroberfläche im Fahrzeug anzeigen. Die neue Funktion wird im Laufe des Jahres im neuen Mercedes-Benz CLA verfügbar sein.

Der Automotive AI Agent von Google Cloud ermöglicht es darüber hinaus, komplexe, mehrteilige Dialoge zu führen und den Gesprächsverlauf zu speichern. Das bedeutet, dass Nutzer im Verlauf ihrer Fahrt Unterhaltungen fortsetzen und Informationen abrufen können.

Auch für andere Hersteller verfügbar

Der Automotive AI Agent von Google Cloud ermöglicht es Automobilherstellern, die Leistungsfähigkeit generativer KI und großer Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) zu nutzen, um maßgeschneiderte, unternehmenseigene Sprachassistenten mit fortschrittlicher KI-Qualität zu entwickeln und einzusetzen. Der Automotive AI Agent wurde unter Verwendung der Gemini-Modelle von Google entwickelt, was multimodale Verarbeitungsfähigkeiten durch Interaktionen in natürlicher Sprache ermöglicht. Dazu werden Informationen der Google Maps-Plattform genutzt.

Die neue KI-gestützte Such- und Navigationsfunktion für Sehenswürdigkeiten wird im Laufe des Jahres im neuen Mercedes-Benz CLA verfügbar sein. Er wird als erstes Fahrzeug mit dem neuen Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS ausgestattet sein. Eine Einführung in weitere Modelle mit dem MBUX Sprachassistenten ist ebenfalls geplant.

Die Preisfrage ist damit nun nicht beantwortet. Doch ein Teil der Funktionen sind schon heute verfügbar; wenn auch nicht in diesem Umfang. Doch es ist zu erwarten, dass bald jeder solche Funktionen nutzen kann. Denn der Wettbewerb lässt den Anbietern wenig Spielraum.