Inspiration bedeutet so viel wie Eingebung oder Erleuchtung. Wer etwas Kreatives schaffen möchte, braucht eine Eingebung oder erleuchtende Idee. Wie dabei das Pantone Color Institute und Porsche zusammen kamen, hat luckx – das magazin protokolliert.
Farbtrends
Alle sechs bis 24 Monate im Voraus gibt das Pantone Color Institute Trendprognosen für Farben, Materialien und Oberflächen in sämtlichen Designbereichen, einschließlich Lifestyle- und marktspezifischer Trends heraus. Diese Trendprognosen und Farblehrbücher sind ein weltweit einmaliger Quell an Inspiration und Wissen für Designer. So natürlich auch für die Designer der Automobilhersteller. Zwei Mal im Jahr werden diese Trend Report veröffentlicht. Diese Vorschau auf beliebte und innovative Farben liefert wichtige Impulse für die Design- und Modewelt. Nun präsentiert Pantone mit Turbonit erstmals eine maßgeschneiderte Farbe einer Automobilmarke: Mit diesem edel-metallischen Grauton schärft Porsche seit Ende 2023 die Optik seiner Turbo-Derivate. Der Sportwagenhersteller und der Farbspezialist sind eine Kooperation eingegangen und feiern die Veröffentlichung von „The Story of Turbonite“ mit einem hochkarätigen Event im Vorfeld der New York Fahion Week (NYFW). „Jeder Designer und Grafiker kennt die Farbkarten von Pantone. So wie der Porsche 911 der Ur-Typ aller Sportwagen ist, ist das Farbstandardsystem des US-Unternehmens seit mehr als 60 Jahren das Referenzwerk für alle, die Farben im Design einsetzen“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, als erste externe Marke im Fashion Color Trend Report von Pantone vertreten zu sein. Turbonit ist einzigartig. Eine innovative, zeitlose und starke, aber nicht laute Farbe, die unseren Turbo-Derivaten einen unverwechselbaren, souveränen Look verleiht. Der neu entwickelte Farbton ist wie alle Porsche-Farben in einem aufwendigen, mehrjährigen Kreativ- und Entwicklungsprozess entstanden.“
Porsche x Pantone
Zielgruppe für den Fashion Color Trend Report von Pantone ist die gesamte Design- und Modewelt. Die dort prognostizierten Farbtrends beeinflussen die künftigen Kollektionen maßgeblich. „Auto-Design und Mode inspirieren sich schon seit vielen Jahren gegenseitig. Trend-Scouts beobachten genau, was neu ist und was sich adaptieren lässt“, sagt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Instituts. „Nach unserer Meinung hat Turbonit das Potenzial, eine ikonische Farbe zu werden und die Wahrnehmung der Marke Porsche auf Jahre hinaus zu prägen. Kurz gesagt, dieser metallische Grauton hat das gewisse Etwas. Den Mut zur Entwicklung dieser exklusiven Farbe belohnen wir gerne mit einer Aufnahme in unseren Pantone Fashion Color Trend Report Frühjahr/Sommer 2025/2026.“
Im August hat Porsche den 50. Geburtstag des 911 Turbo mit einer Sonder-Edition gefeiert und dabei zugleich alle Turbo-Derivate als besonderen und hochemotionalen Teil der Marke gewürdigt. Ein limitiertes Jubiläumsmodell des 911 Turbo S und ein Taycan Turbo S sind beim „Porsche x Pantone“-Event im Umfeld der NYFW zugegen und zeigen, dass Turbonit unabhängig von Karosserieform und Antriebskonzept für ein eigenständiges Erscheinungsbild sorgt.
Turbonit
Goldgetönte Elemente bewirken den edel metallisierenden Effekt von Turbonit. Die oberste Schicht ist kontrastierend in seidenmatt ausgeführt. Modellreihenübergreifend sind bei den Turbo-Derivaten von Porsche der Schriftzug am Heck sowie das Daylight Opening (DLO), die Umrandung der Seitenscheiben, in Turbonit gehalten. Turbonit ist auch die beherrschende Farbe im exklusiven Wappen. Alle sportlichen Spitzenmodelle tragen es an der Fahrzeugfront, an den Leichtmetallrädern sowie auf dem Lenkrad. Je nach Modellreihe können auch weitere Details wie beispielsweise Einleger in Bugverkleidungen oder Speichen oder Aeroblades in den Leichtmetallrädern in diesem exklusiven Farbton lackiert sein. Im Interieur sind ausgewählte Bauteile wie beispielsweise die Akzentleisten und die Gurtbänder sowie einige Bedienelemente wie Mode-Schalter und die Klimabedienelemente in Turbonit gehalten.