Autofahren ist eigentlich richtig langweilig; jedenfalls für die Mitfahrenden. Um dieser Langeweile ein Ende zu machen, soll nun ein Unterhaltungsprogramm angeboten werden. Was schon lange für die Rückbank möglich ist, kommt nun auch für die Beifahrer in Frage, wie luckx – das magazin erfuhr.
Displayunterstützung
Continental hat ein innovatives Display entwickelt, mit dem sich Fahrzeuginformationen dynamisch, entweder in einem privaten Modus oder für alle sichtbar, anzeigen lassen. Mit der neuen Display-Technologie, dem sogenannten Switchable Privacy Display, ermöglicht es dem Beifahrer, multimediale Inhalte wie Videos oder das Infotainment-System zu nutzen, ohne den Fahrer vom Straßenverkehr abzulenken. Bei Bedarf und wenn es die Verkehrssituation zulässt, bekommen per Umschaltung optional alle Fahrzeuginsassen Zugang zu diesen Inhalten. Herkömmliche Displays, die bislang vor allem für Beifahrer angeboten werden, ermöglichen kein flexibles Umschalten in den privaten Modus. „Moderne Fahrzeuge werden für Fahrer und Beifahrer immer mehr zu Smartphones auf Rädern. Fahrerablenkung ist dabei nach wie vor eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Mit unserer neuen Display-Lösung zielen wir deshalb auf ein digitales Erlebnis mit möglichst geringer Ablenkung ab“, sagt Philipp von Hirschheydt, Leiter des Geschäftsfelds User Experience bei Continental. „Das Nutzererlebnis wird zu einem elementaren Unterscheidungsmerkmal und Gamechanger in der Mobilität von morgen. Entscheidend dabei ist, dass wir auch dem Beifahrer neue Infotainment-Möglichkeiten zur Verfügung stellen.“
Einer bleibt außen vor
Privacy-Funktionen werden zwar schon länger zum Beispiel bei Laptop-Displays eingesetzt, waren bisher aber nicht für den Einsatz im Automobilbereich geeignet. Mit dem privaten Modus verhindert der Nutzer, dass Inhalte von Personen in seinem unmittelbaren Umfeld, etwa vom Sitznachbar in der Bahn, eingesehen werden. Bei der Entwicklung der neuen Display-Technologie ist es Continental gelungen, die Technologie erstmals für die besonderen Anforderungen im Fahrzeug umzusetzen und das Licht im Privacy-Modus gerichtet derart zu bündeln, dass weniger als ein Prozent Lichtabstrahlung beim Fahrer ankommt. So wird dessen Aufmerksamkeit nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig erzeugt das Display ein hochqualitatives Bild.
Durch Zu- beziehungsweise Abschaltung der Privacy-Funktion macht das Display Inhalte wahlweise nur für den Beifahrer oder für alle Passagiere sichtbar. „Durch unsere Expertise im Bereich Hinterleuchtungs- und Kunststofftechnologie kommen bei unserem Switchable Privacy Display unter anderem zahlreiche Schlüsselkomponenten zum Einsatz, die wir selbst entwickelt haben und auch selbst fertigen“, sagt Kai Hohmann, Produktmanager für Display-Lösungen. „Dadurch sind wir in der Lage, höchste Qualitätsansprüche sowohl vonseiten der Fahrzeughersteller als auch der Nutzer in Bezug auf Kontrast, Leuchtdichte und Bildhomogenität zu erfüllen. Zusätzlich werden wir bis zur Markteinführung auch die energetische Effizienz weiter steigern und damit die Technologie noch nachhaltiger gestalten.“ Die geplante Markteinführung des neuen Switchable Privacy Displays ist für 2024 vorgesehen.