Im Herzen Münchens

BMW_pavillon_lange_Nacht_der_Musik_20-04-18Klassische Musik wird meistens in Theatern, Opernhäuser und speziell gebauten Musiktempel zum Besten gegeben. Doch auch unter freien Himmel oder in Sponsorgebäuden spielt die Musik. So ist es auch mit dem BMW-Markenschaufenster. Zum zwölften Mal ist BMW Lenbachplatz Partner der Langen Nacht der Musik. Zusammen mit BR-KLASSIK, öffnen sich am Samstag, 28. April ab 19 Uhr die Türen zum außergewöhnlichen Musikereignis im Herzen der Stadt. Auf zwei Ebenen und drei Bühnen werden auch in diesem Jahr wieder junge Stars, bekannte Künstler und Newcomer aus Klassik, Pop und Jazz präsentiert.

Folgende Live-Acts werden erwartet:

LGT Young Soloists

In der Welt der klassischen Musik Solist werden – davon träumen sie alle. Zwanzig junge Musiker, die für Musik brennen und sie zum Mittelpunkt ihres Lebens machen wollen. Der Austausch mit Gleichaltrigen, internationale Konzertreisen und die ständige Arbeit mit und an der Musik zeichnet die Streicherfamilie der LGT Young Soloists aus.

Signum Saxophon Quartett

Zwischen Klassik, Jazz, Balkan und Latin pendelnd, treffen im Signum Saxophon Quartett vier unterschiedliche Charaktere und Meinungen aufeinander und spielen das Saxophon in allen Varianten von Sopran bis Bariton.

Stimming x Lambert

Wenn Lambert am Klavier sitzt, trägt er eine lederne, gehörnte Maske. Damit will er von dem Menschen hinter der Maske ablenken und zeigen, es geht hier vor allem um die Musik. Die klingt nach Spätromantik und Minimal Music. Im Duo mit dem Minimal-Komponisten Stimming treffen Lamberts Klavierklänge auf elektronische Sounds aus analogen Synthesizern und Samples aus der Natur.

Maria Rui + Band

Einflüsse aus Brasilien, Afrika und ihrer Heimat Portugal, eine Prise Fado und feinfühlige Texte zeichnen die Musik von Maria Rui und ihrer Band aus. Ihre Musikrichtung nennen sie selbst “atlantisch”.

Three Fall & Melane

Hip Hop, Rock, Worldmusic, Reggae und Funk. Mit ihrer einzigartigen Besetzung aus zwei Bläsern und Schlagzeug, ohne gängiges Bass-, und Akkordinstrument, sozialisieren Three Fall den Jazz neu und spielen, was sie für gut befinden: Dazu sing die kongolesisch-deutsche Sängerin Melane sowohl in Englisch als auch ihrer Muttersprache Lingala und fügt sich perfekt in die rauen Band-Grooves ein.

Xavier Sabata

Bevor Xavier Sabata mit 26 Jahren seine Gesangskarriere startete, studierte er Schauspiel, Saxophon, Philosophie und machte sich in seiner Heimat Spanien am Theater und Fernsehen einen Namen. Zum Glück setzte Xavier dann doch noch auf seine Kopfstimme und wandte sich der Opernkarriere zu. In höchsten Tönen singt er sich quer durchs Opernrepertoire von Monteverdi bis zu zeitgenössischen Werken.

Sam Irl

Sam Irl ist DJ, Producer, Jazz-Pianist und ausgebildeter Tonmeister und beglückt seine Zuhörer mit House Beats und jazzigen Hip-Hop-Samples. Seine Live-Sets bestreitet Sam mit Hilfe analoger Drum-Computer, Synthesizer und Effekte. Zu hören sind House Beats und jazzigen Hip-Hop Samples.

dj francis b.

francis b. kombiniertbombastische Orchesterwerke mit groovigen Popsongs, schmissige Opernarien mit krachiger Rockmusik und smoothe Kammermusikensembles mit tanzbaren Samples.

Aktuelle Ausstellung BMW Lenbachplatz: „Elektrisiert. Die Zukunft der Mobilität bei BMW.“

Die Sonderausstellung bei BMW Lenbachplatz inszeniert die Zukunft der Mobilität als ein interaktives Event. Vom Antriebsstrang eines BMW X5 bis zum interaktiven iPerformance-Exponat – die innovativen BMW Antriebssysteme werden leicht verständlich erlebbar gemacht. Ausgestellt sind zudem der BMW i8 und der BMW i3s. Ab Ende Mai dürfen Sie den neuen BMW i8 Roadster bestaunen.