Kurzurlaub boomt

Immer mehr Menschen brauchen eine Auszeit. Denn die zunehmende Arbeitsverdichtung erfordert mehr Erholungsphasen. Dabei reicht manchmal ein Nachmittag. Gern sind aber auch Kurztrips. Luckx – das magazin hat die beliebtesten Kurzurlaub im letzten Jahr recherchiert. Vielleicht werden einige davon auch in diesem Jahr wieder ganz oben auf der Beliebtheitsskala landen.

Mallorca und Algarve

Schon seit Jahren ist sie der absolute Dauerbrenner für Kurzreisen an den Strand: Mallorca. So auch 2019. Denn das Herz der Balearen hat so viel mehr zu bieten als nur Ballermann. Urlauber kommen in den Genuss von einsamen Küstenabschnitten, idyllischen Fischerörtchen und in den des wahren mallorquinischen Lebensgefühls.

Als hervorragendes, alternatives Badeziel wurde im vergangene Jahr auch die Algarve entdeckt. Kein Wunder, schließlich lässt es sich dort in aller Ruhe auf das Meer hinausblicken und ausgiebig sonnen. Der Süden Portugals punktet mit seinen traumhaften Sandstränden und glitzerndem, klaren Wasser. Nur einzelne Klippen und Felsen brechen hier und dort die wunderschöne Szenerie. Wer das Abenteuer sucht, kann sich beim Windsurfen oder Jetskifahren austoben.

Rom, Venedig, Barcelona und Paris

Trotz Overtourism halten sie sich beständig in der Liste der angesagtesten Reiseziele ‒ die Klassiker unter den europäischen Städten. Ganz vorne mit dabei ist Rom. Auch letztes Jahr überzeugten sich zahlreiche Urlauber einmal selbst davon, was das italienische Flair ausmacht. Ist es der gute Kaffee, die frisch gebackene Pizza oder sind es doch die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten? Zwischen dem Kolosseum, dem Trevi-Brunnen und einem lauen Abend auf der Piazza Navona können Kurzurlauber bestätigen: Es ist die Mischung aus allem.

Ein weiteres italienisches Lieblingsziel ist und bleibt Venedig. Man kann es den Reisenden schlecht verübeln, schließlich findet sich nirgendwo sonst auf der Welt die Originalszenerie eleganter Gondeln, die durch Wasserstraßen gleiten. Bei der einmaligen Aussicht von der berühmten Rialtobrücke schmeckt das Eis gleich doppelt so gut und wer schon einmal selbst vor dem Markusdom oder dem Dogenpalast stand, wird nachvollziehen können, wie eindrucksvoll es sich unter der venezianischen Sonne schlendern lässt.

Die spanische Küstenstadt Barcelona ist ein Ort, den Besucher immer wieder aufsuchen. Neben den katalanischen Tapas überzeugen die Reisenden ebenso die kulturellen Highlights. Von den architektonischen Meisterwerken Antoni Gaudís wie der Sagrada Familia bis zum Museu Picasso ist für jede Stilrichtung etwas dabei. Der Stadtstrand ist Treffpunkt für die hippe Szene Barcelonas und abends pulsiert das Nachtleben auf den Straßen.

Auch ein Foto vor dem Eiffelturm hat wohl vielen noch gefehlt. 2019 sind deshalb erneut eine Menge Urlauber nach Frankreich gereist. Paris überzeugt immer wieder mit seinen beeindruckenden Bauwerken, grünen Parks und der Champs-Élysées. Bei einer Chocolat chaud und einem Croissant in einem der berühmten Straßencafés lässt sich das Pariser Lebensgefühl am besten spüren.

Wien, Bratislava und Budapest

In der Redaktion gab es immer wieder Diskussionen, welche der beiden Städte die schöne ist. Als Tor zu Osteuropa ist Wien eine europäische Hauptstadt, die für ihren ganz eigenen Charakter geschätzt wird. Der Wiener Schmäh umgibt Besucher dabei nicht nur bei einer Sachertorte im Kaffeehaus, sondern weht auch zwischen den prunkvollen, historischen Bauten der Altstadt, bei Sissis Schloss Schönbrunn oder vor den Toren der kaiserlichen Hofreitschule. Mit liebevoll angelegten Parks und Gärten oder dem großen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus im Winter zeigt sich Österreich von seiner schönsten Seite.

Wer Wien besuchen möchte und die Hotelpreise nicht gerade für attraktiv hält, sein auf Bratislava verwiesen. Die slowakische Hauptstadt an der Donau hat ihren eigenen Charme. Sie lässt idealmit Wien kombinieren. Nur etwa eine Stunde mit der Boot oder der Schnellfähre liegt Wien von Bratislava entfernt. Da ist man schneller in der Stadt als vom Stadtrand Wiens ins Zentrum.

Ein Stücken weiter ostwärts befinden sich Urlauber schnell in der Hauptstadt Ungarns: Budapest. Die Metropole an der Donau punktet mit ihren Jugendstilbauten, dem Burgviertel, der alten Kettenbrücke und dem imposanten Parlamentsgebäude. Doch neben Sightseeing kann in Budapest auch gründlich entspannt werden. Als größte Kurstadt Europas hat sie mit dem bekannten Széchenyi-Thermalbad ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.