Risiko

Das Leben an sich ist Risiko genug. So sehen es viele Menschen. Deshalb sind viele unserer Menschen auch sicherheitsbedacht. Doch wie formulierte es schon Muhammad Ali: „Der, der nicht mutig genug ist Risiken auf sich zu nehmen wird in seinem Leben nichts erreichen.“ Nun ist es aber nicht so, das die Mutigen jedes Risiko außer acht lassen. Auch – oder gerade sie – versuchen das Risiko zu minimieren. Sie sorgen vor. Dabei kann ein Risikolebensversicherung hilfreich sein. Luckx – das magazin hat einige Tipps zusammengestellt, die beim finanziellen Schutz der Familien hilfreich sein können.

Nun ersetzt so eine Versicherung nicht das Familienmitglied. Aber es kann eine Entlastung bei der finanziellen Absicherung für die Zukunft sein. Risikolebensversicherungen bieten Familien im Ernstfall finanziellen Schutz.

Wer braucht das schon?

Im Leben gibt es verschiedene Situationen, in denen der Abschluss einer Risikolebensversicherung sinnvoll sein kann. Das gilt insbesondere für Familien mit kleinen Kindern und Alleinerziehende. Wenn der Hauptverdiener nicht mehr für den Lebensunterhalt sorgen kann, steht die Familie meist auch finanziellen Problemen. Aber auch Darlehens- und Kreditnehmer können ihren Liebsten auf diese Art und Weise künftige Sorgen ersparen.

Hoch hoch soll abgesichert werden?

Die passende Höhe der Versicherungssumme hängt von sehr individuellen Faktoren ab, es gibt aber auch ein paar Faustregeln. Familien mit kleinen Kindern, aber auch Alleinerziehende sollten das fünffache Brutto-Jahreseinkommen absichern, Familien mit größeren Kindern oder kinderlose Paare das dreifache Brutto-Jahreseinkommen. Für die Absicherung von einem Darlehen oder Kredit ist auch die Vereinbarung einer fallenden Versicherungssumme möglich, die sich entsprechend dem Verlauf der Finanzierung anpasst.

Gibt´s sinnvolle Optionen?

Neben den niedrigen Beiträgen ist die Flexibilität einer der größten Vorteile der Risikolebensversicherung. So kann beispielsweise mit der sogenannten Nachversicherungs-Garantie die Versicherungssumme bei bestimmten Anlässen einfach und flexibel erhöht werden, z. B. bei einer Heirat, der Geburt eines Kindes oder dem Kauf einer Immobilie. Bestimmte Tarife enthalten zudem eine Verlängerungsoption. Somit kann die Laufzeit des Vertrages ohne erneute Gesundheitsprüfung verlängert werden. Je nach Tarif gibt es noch weitere Zusatzleistungen.

Was können Paare absichern?

Auch unverheiratete Paare sollten darüber nachdenken, ob der Abschluss einer Risikolebensversicherung sinnvoll für sie ist. Denn unverheiratete Paare und Lebensgemeinschaften erhalten keine Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung, wenn einer der Partner stirbt. Mit einer Risikolebensversicherung kann eine gegenseitige Absicherung erreicht werden. In diesem Fall ist eine Absicherung mit zwei separaten Verträgen, die „über Kreuz” geschlossen werden, sinnvoll. Dadurch lässt sich die Erbschaftssteuerpflicht vermeiden und durch die separaten Verträge bleiben beide flexibel bei notwendigen Änderungen.

Beiträge: wer zahlt?

In der Regel bezahlen die Versicherungsnehmer die Beiträge selbst. Aber gerade junge Familien verzichten oft auf diesen essenziellen Schutz für die Zukunft aufgrund vieler anderer finanzieller Verpflichtungen. Hier könnten beispielsweise die Großeltern helfend unter die Arme greifen und sich an den Kosten für die Risikolebensversicherung ihrer erwachsenen Kinder beteiligen oder die Beiträge ganz übernehmen. Laut einer forsa-Umfrage tun dies bereits neun Prozent der Großeltern in Deutschland und erleichtern damit ihren Kindern die Sorge um die finanzielle Absicherung der nächsten Generation ein wenig.