Campingurlaub

Die Angebote für Flugreisen in den Süden drudeln jetzt unaufhörlich in den Posteingang ein. Doch ist es heute schon sinnvoll, eine Flugreise zu buchen, ohne genau zu wissen, ob und wann das Reisen wieder möglich ist? Und was werden die Bedingungen sein, zu denen gereist werden kann? Nun kommen einige Staatspräsidenten schon heute auf die wahnsinnige Idee, nur geimpfte Reiselustige ins Land zu lassen? Ja geht’s noch? Es steht auf absehbare Zeit nicht genug Impfstoff zur Verfügung, so dass erst in einigen Jahren alle geimpft werden können. Aber vielleicht denken die Verantwortlichen daran, den geimpften Sonderangebote zu unterbreiten? So können sich unsere hochbetagten Bewohner von Alters- und Pflegeheimen schon jetzt auf die vielen Reiseangebote freuen. Für alle anderen Reisenden bleibt dann der Campingurlaub in deutschen Landen als Alternative.

Sommerurlaub buchen

Zum Jahreswechsel werden auf deutschen Polstermöbeln die Sommerurlaube heiß diskutiert. Zwar wissen wir nicht, wie es in den beiden letzten Wochen bei Ihnen zuhause war, liebe Leserinnen und Leser. Doch es wird nicht viel anders gewesen sein, wie in früheren Jahren. Mit einem kleinen Unterschied: Alles ist unsicher. Doch eine aktuelle Umfrage unter Campingfans hat gezeigt, dass über 77 % in diesem Sommer einen Campingurlaub planen. Günstige Buchungsbedingungen und die Aufhebung der Reisewarnungen werden bei der Buchung als wichtiger erachtet als das Eintreffen des Impfstoffs.

Wir hatten erwartet, dass das Eintreffen des Impfstoffs entscheidend für die Buchung des Campingurlaubs sein würde”, sagt Pieter Melieste, Manager Touroperating ACSI. Er ließ die Umfrage im Dezember, der traditionellen Orientierungszeit für Campingurlaube, unter niederländischen, deutschen und englischen Kunden durchführen.

Da die Kunden angeben, später als sonst zu buchen, erwarten wir einen Ansturm auf die Buchungen für den Sommerurlaub. Das kann zu einer Knappheit führen. Für 90 % der Befragten ist eine Geld-zurück-Garantie im Fall einer Reisewarnung (sehr) wichtig. Darauf reagieren wir mit der Sicher-buchen-Garantie. Außerdem können Kunden ihren Urlaub im Fall einer Reisewarnung kostenlos stornieren.“

Überraschenderweise sind die beliebtesten Urlaubsziele der niederländischen Kunden gleich geblieben. Mit einem Anteil von fast 44 % führt Frankreich die Spitze an, gefolgt von Italien (42 %) und den Niederlanden (25 %). Bei den deutschen Gästen führt Italien (57%) die Top 3 an, gefolgt von Kroatien (45%) und Deutschland (29%). Die Engländer bevorzugen trotz des Brexits Frankreich (58 %), gefolgt von Italien (36 %) und Spanien (24 %).

Ob Camping-Urlaub oder Flugreise: Wer jetzt schon weiß, dass er bestimmt eine Reise unternehmen möchte, sollte bei den aktuellen Angeboten zugreifen. Die Geld-zurück-Garantie oder kostenfreie Umbuchungen werden zu einem späteren Zeitpunkt, wenn dann doch genug Impfstoff zur Verfügung steht und der Lockdown deutlich gelockert wird, nicht mehr gelten. Jetzt ist Reisen günstig, gerade für denjenigen, der an bestimmte Urlaubsplanungen und Reisetermine gebunden ist.