Schokogenuss

Es gibt ja eine Vielzahl von Rundreiseangeboten: Schlösser und Burgen, Weingüter und nun auch Schokoladenfabriken. Wer nun denkt, diese Rundreise findet in Belgien oder der Schweiz statt, hat sich leider geirrt. Luckx – das magazin stellt eine Rundreise durch Finnland vor.

Finnlands Seengebiet entdecken

Finnland ist bekannt für seine tausenden Seen und natürlich für Saunaerlebnisse. Doch nur wenige wissen, was die gesamte finnische Seenplatte wirklich zu bieten hat. Finnlandfreunde, die sie einmal genauer erleben möchten, sollten eine Rundreise durch den westlichen Teil des Seengebiets mit einem süßen Genuss verbinden. Dabei geht es gut eine Woche lang von Porvoo über Lahti, Jyväskylä, Tampere und Hämeenlinna bis nach Helsinki.

Das Besondere: Am Wegesrand der Reiseroute warten viele der bekannten finnischen Schokoladenfabriken auf die Urlauber. Von Fazer bis Panda, von Vollmilch bis Zartbitter, mit Beeren oder Lakritz – hier ist für jeden Gaumen etwas dabei!

Schon der Beginn der Reise ist mit einem traumhaften Blick über die Brunbergs Küste möglich. Nach der individuellen Anreise nach Porvoo kommen Sie im eleganten Haikko Manor & Spa unter, welches direkt am Meer liegt. Auf dem Programm stehen gleich die Brunberger Schokoladenfabrik und die Lilla Chokladfabriken.

Danach folgt neben einem süßen Versprechen ein Augenschmaus – eine von nur vier privaten Panorama Luxus Villen direkt am Wasser. Die von außen verspiegelte Fensterfront eröffnet einen traumhaften Seeblick! Neben einem privaten Outdoor-Jacuzzi auf der eigenen Terrasse verfügt die Anlage auch über einen eigenen Sandstrand mit Sauna.

Richtung Norden

Dann geht es weiter auf der Schokoladenroute ins 145 km entfernte Jyväskylä. Kurz vor den Toren der Stadt öffnet die Schokoladenfabrik Panda ihre Tore. Diese ist vor allem aufgrund ihrer leckeren Kombinationen aus Schokolade und Lakritz bekannt.

Doch neben dem Schoko-Genuss sollte auch der Körper mit einem Sauna-Gang (oder mehreren) verwöhnt werden. Also auf geht’s ins Sauna-Restaurant in Tampere. Dieses besondere Highlight befindet sich im Hotel Tammer.

Der nächste Stopp sollte in der Region Häme eingeplant werden – genauer gesagt direkt auf einer Halbinsel, im Hotel Petäys. Auf dem Weg dorthin führt kein Weg an den nächsten Schokoladenfabriken Dammenberg und Kultasuklaa vor.

Zum Schluss der süßen Tour führt die Reise in die finnische Hauptstadt. Auf dem Weg nach Helsinki steht Ruhe und Natur auf dem Programm, bevor es in den Trubel der Großstadt geht. Auf dem Programm gehören der Dom, der Marktplatz und die Einkaufsmeile, Esplanade.