Nischenmärkte

Der Tourismus nimmt wieder fahrt auf. Nachdem im letzten Jahr wir Deutsche das Heimatland wieder entdeckt haben, sind jetzt die Destinationen rund um das Mittelmeer wieder nachgefragt. So meldete Alltours vor einigen Tagen eine größere Anzahl zusätzlicher Charterflüge nach Spanien und Griechenland. So scheint jetzt die Zeit für Unternehmensgründer auch im Tourismus wieder attraktiv zu werden. Wo die Chancen liegt, hat luckx – das magazin recherchiert.

Keine kleinen Märkte

Große Reisebuchungsplattformen vereinnahmen in ihrem Segment teilweise 40 oder mehr Prozent der Buchungen. Dabei richten sich die Angebote der großen Plattformen hauptsächlich an die breite Masse der Reisenden. Individualreisende wissen heutzutage, wie sie sich den Rest ihrer Reise zusammenstellen und wo sie nach Angeboten suchen müssen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Hier ergeben sich Nischen für Start-ups, die nur besetzt werden müssen, um den großen Marktplätzen das Wasser abzugraben. Die Nischen der Reisebranche sind dabei oft mehrere 100 Millionen Euro Umsatz schwer”, kommentiert Jan Valentin den derzeitigen Reisemarkt. Als ehemaliger Managing Director von KAYAK Europe, Gründer von ennea capital partners und Partner der HOWZAT ennea Group, hat er jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Start-ups in der Reise- und Tourismusbranche.

Zwei Beispiele für erfolgversprechende Nischenplayer sind die Start-ups HalalBooking und byhours. HalaBooking hat sich auf die Vermittlung von halal-freundlichen Reisen fokussiert. Die Zielgruppe hier ist riesig, aber der Grundgedanke unterscheidet sich nicht von anderen Reisevermittlern. Ein Beispiel für ein Unternehmen, dass mehrere Zielgruppen mit dem gleichen Bedürfnis anspricht, ist byhours. Die Buchungsplattform für Hotelzimmer auf Stundenbasis spricht alle Zielgruppen an, die während eines Aufenthalts in einer Stadt ein Bedürfnis nach Ruhe und Privatsphäre haben. Dieses Bedürfnis tritt sowohl bei Geschäftsreisenden mit längerem Aufenthalt, bei Familien während einer Städtereise oder bei Reisenden mit Flugverspätungen auf.

Das Rad muss nicht neu erfunden werden

Der Fokus auf einen Nischenmarkt bedeutet, einen Service zu entwickeln, der eine Zielgruppe mit bestimmten Eigenschaften und Bedürfnissen anspricht. Im Kontext des Tourismus kann das eine bestimmte Art zu reisen oder ein bestimmtes Reiseziel sein.

Anstatt zu versuchen, das Rad neu zu erfinden, sollten sich Start-ups darauf konzentrieren, einen bestehenden Service einer bisher unerschlossenen Zielgruppe anzupassen, wie es HalalBooking getan hat. Auch die Servicequalität in einem bereits bestehenden Markt mit konkurrierenden Anbietern auf ein neues Niveau zu heben, kann Basis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein. Bessere Servicequalität kann dabei manchmal nur bedeuten, ein wenig schneller auf Kundenanfragen zu reagieren oder eine Live-Chat-Funktion anzubieten, über die Kunden in Echtzeit Antworten auf Fragen zu einem Produkt oder Service bekommen”, rät Jan Valentin jungen Gründerinnen und Gründern.