Seefahrt ist umweltfreundlich

Eine Seefahrt kann lustig sein. Aber in der Berufsschifffahrt hört der Spaß bei der Umweltbelastung auf. Zwar gab es zu Beginn dieses Jahres neue weltweite Vorschriften zur Verwendung von Schweröl in den Motoren. Doch so richtig kontrolliert wird das wohl selten. Aber es gibt auch positive Beispiel, wie Seefahrt in Zukunft funktionieren. Luckx – das magazin hat recherchiert.

Auf nach Norwegen

Norwegen gehört schon zu den Ländern, wo einige mit Elektromotoren betriebene Fähren unterwegs sind. Und die Entwicklung geht weiter. Die Rederei Havila Voyages beginnt am 1. Dezember mit dem Betrieb auf der traditionellen Küstenroute von Bergen aus. Das Schiff Havila Capella wird das erste von vier hochmodernen Schiffen seine Fahrt in Richtung der norwegischen Küste aufnehmen. Für Bent Martini, CEO von Havila Voyages, ist das ein Tag der Freude. „Wir sind viele, die lange darauf gewartet haben, und jetzt ist das erste Schiff endlich in unseren Händen und wir werden uns darauf vorbereiten, die Segel Richtung Norwegen zu setzen.”

Die Havila Voyages ist eine norwegische Reederei, die mit den umweltfreundlichsten Schiffen der norwegischen Küste die klassische Küstenreise zwischen Bergen und Kirkenes befährt. Die vier neuen Schiffe sind mit dem größten Batteriepack der Welt beladen und können vier Stunden lang ohne Lärm und Emissionen durch gefährdete Fjorde segeln. Die Batterien werden an Land mit sauberer Wasserkraft aufgeladen, und wenn die Batterien leer sind, wird zu Erdgas gewechselt, das CO2 um etwa 25 % einspart.

Der Rumpf ist speziell auf maximale Energieeffizienz ausgelegt und überschüssige Wärme aus Kühlwasser und Meer wird zum Heizen an Bord verwendet. Auf der Speisekarte stehen lokal zubereitete Gerichte von lokalen Produzenten, und auf unnötiges Plastik wird verzichtet. Schon heute übertrifft die Rederei die behördlichen Auflagen zur Emissionsreduzierung und verfolgt das Ziel „Null-Emissionen“.

Hektischer Anlauf eines großen Hotels

Dabei geht die Werft den für Passagierschiffen üblichen Weg. Um die abschließende Vorbereitung effizienter zu gestalten, werden sowohl Arbeiter von der Werft als auch von Subunternehmern an Teilen und während der gesamten Reise nach Bergen beteiligt. Darüber hinaus hat Havila Voyages eigene Mitarbeiter, die damit beginnen, das Schiff für den Verkehr entlang der norwegischen Küste vorzubereiten. Wenn das Schiff in Bergen ankommt, werden noch mehr Leute an Bord sein, um sich vertraut zu machen und sich auf die erste Fahrt vorzubereiten. Bent Martini sagt, dass es für viele hektische Tage werden werden.

Havila Capella ist ein großes Hotel mit 179 Kabinen, mehreren Restaurants und großen Gemeinschaftsbereichen, die neben Crew und Hotelmitarbeitern in kürzester Zeit fertig gemacht werden, um das Schiff, die Systeme und einander kennenzulernen. Aber wir haben hat schon einen guten Start hingelegt und wir sind zuversichtlich, dass das gut gehen wird.”

Er selbst und einige andere aus der Verwaltung werden auch ein vorübergehendes Büro an Bord des Schiffes einrichten, wenn es in Norwegen ankommt.n „Wir tun dies sowohl, weil wir kurze Wege haben müssen, weil wir hilfreich sein können und eine zusätzliche Hand geben können, und natürlich auch, weil wir ein Teil davon sein wollen. Es ist natürlich ein besonderes Ereignis, daran teilzunehmen , bei der Inbetriebnahme des ersten Schiffes der größten Tourismusinvestition, die wir entlang der Küste gesehen haben.”

Umweltfreundlich von Anfang an

Geplant ist, dass die erste Rundreise Bergen-Kirkenes am Mittwoch, 1. Dezember, in Bergen startet. Dann bekommen die Passagiere eine erste Begegnung mit einem Schiff. Die Küche und das Interieur des Schiffes spiegeln die Küste wider, die sie durchqueren, die Kabinen sind groß, die öffentlichen Bereiche sind darauf zugeschnitten, die Aussicht zu genießen – wie zum Beispiel Glasdächer zum Nordlichthimmel und zur Mitternachtssonne und eine lange Promenade im Freien, die zum Spazierengehen einlädt das Meer.

Martini: „Wir freuen uns sehr darauf, Havila Capella in Dienst zu stellen, und auf der Reise von der Türkei nach Norwegen werden wir Filme und Fotos in den sozialen Medien veröffentlichen, wo Sie Schiffe und Crew treffen und einige Einblicke an Bord erhalten.”

Schon bevor das Schiff in Dienst gestellt wird, profitieren Küste und Natur von den umweltfreundlichen Schiffen der Havila Voyages. Das Schiff liegt einige Wochen am Kai in Bergen. Dann wird das Schiff von den Batterien an Bord und sauberer Wasserkraft betrieben.

Es gibt null Emissionen und keinen Rauch, der sich über dem Stadtzentrum von Bergen absetzt. Und das ist nur der Anfang der Geschichte von Havila Voyages mit umweltfreundlichen Reisen entlang der Küste, bei denen wir mit dem größten Batteriepaket der Welt an Bord ohne Lärm und Emissionen für bis vier Stunden”.