Wieder mal ein ECKART

Eckart-witzigmann_07-04-18Eckart Witzigmann ist einer der bekanntesten Köche weltweit. Gemeinsam mit dem wird ein renommierter Preis für Kulinarik, Kochkultur und bewussten Genuss in New York verliehen: der ECKART. Nun setzt der internationale Eckart Witzigmann Preis seine Weltreise fort: 2018 wird der Preis in New York verliehen. Im sechsten Jahr ihrer Kooperation ehren die Initiatoren in diesem Jahr besondere Verdienste um wegweisende Gastronomie und Ernährung auf dem amerikanischen Kontinent.

„Unsere Partnerschaft mit der Eckart Academy beruht auf dem gemeinsamen Ziel, gesunder Ernährung, nachhaltiger Kulinarik und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen eine internationale Bühne zu bieten. Die amerikanische Gastronomieszene bietet hier viele anspruchsvolle Projekte, die wir uns für den ECKART 2018 angeschaut haben“, sagt Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, und Schirmherr des ECKART. „Wir wollen mit dem ECKART gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und mit unserem Engagement nachhaltig etwas bewirken.“

Diese Mission zeigt sich nicht zuletzt durch die in 2017 eingeführte Dotierung der Preiskategorien. Alle vier Preisträger der Kategorien „Große Kochkunst“, „Innovation“, „Kreative Verantwortung“ und „Lebenskultur“ sowie ein ehemaliger Preisträger aus den Vorjahren können ein soziales oder nachhaltiges Wunschprojekt vorschlagen, das von der BMW Group mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 50.000 Euro unterstützt wird. Die Auswahl der Projekte wird von der ECKART Jury sowie von der BMW Group bewertet und freigegeben. Die Dotierung von insgesamt 250.000 Euro spiegelt das Renommee und die Bedeutung des Preises im absoluten Spitzenfeld internationaler Kulinarikpreise wider.

„Wir müssen etwas tun“, sagt Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann. „Ich habe immer kritisiert, dass zwar viel geredet, aber wenig getan wird. Mit der Dotierung der BMW Group fördern wir Ideen und Menschen und stellen sicher, dass sich wirklich etwas verändert.“

Mitglieder des Jury-Ausschusses sind unter anderem Eckart Witzigmann, Otto Geisel, Leiter der Eckart Academy, Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, Dr. Friedrich Eichiner, ehemaliger BMW Vorstand und Ehrenmitglied der ECKART Jury, sowie zahlreiche Gastronomen und Köche aus dem ECKART Netzwerk, wie Uta Schlagenhauf und Hermann Bareiss, Hotel Bareiss, oder Drei-Sterne-Koch Alain Ducasse mit seinem Stellvertreter Matthias Hahn.