Auftakt

Autostadt_Movimentos_01-04-18Die Autostadt Wolfsburg ist nicht nur eine Autoshow des Volkswagen Konzern. Auch Genuss in vielerlei Hinsicht wird immer wieder in den Vordergrund gestellt. So startet in wenigen Tagen das kulturelle Highlight Movementos. Mit zwei Tanzstücken zum Thema „Würde” eröffnet die Movimentos Akademie am Mittwoch, 4. April 2018, im Scharoun Theater Wolfsburg die 16. Movimentos Festwochen der Autostadt. Insgesamt 46 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene präsentieren ihre selbst erarbeiteten Stücke: Die Tanzklasse unter der Leitung des Wolfsburger Choreografen Daniel Martins zeigt „NEBENAN”, das Projekt „Movimentos Akademie tanzwärts” unter der Leitung von Gregor Zöllig stellt „Wenn deine Würde meine würde…” vor.

Die jungen Tänzer der Tanzklasse im Alter von acht bis 20 Jahren haben fünf Monate gemeinsam mit Daniel Martins und der Tanzpädagogin Sonja Böhme trainiert und sich dem Thema „Würde” angenähert. Ergebnis ist das Stück „NEBENAN”, in dem sich die Teilnehmer mit den Herausforderungen und Chancen des täglichen Zusammenlebens befassen. Die Tanzklasse setzt das Thema „Würde” der Movimentos Festwochen in ihrem Werk in den Kontext einer Gemeinschaft. In einer intensiven fünfwöchigen Probephase hat Gregor Zöllig, Künstlerischer Leiter und Chefchoreograf des Tanztheaters am Staatstheater Braunschweig, gemeinsam mit den jungen Erwachsenen im Projekt „Movimentos Akademie tanzwärts” ebenfalls ein eigenes Stück erarbeitet. In der Choreografie „Wenn deine Würde meine würde…” steht das Individuum im Fokus – der eigene Umgang mit Würde und seine Auswirkungen.

Die Company Wayne McGregor aus London, die am 10. und 11. April um 20 Uhr mit dem Stück „Autobiography” im KraftWerk zu erleben ist. Für seine neueste Arbeit hat McGregor sein Erbgut entschlüsseln lassen und 23 Tanzsequenzen geschaffen, die er immer wieder neu kombiniert, so dass jeder Abend einzigartig ist. Für beide Vorstellungstage sind noch Karten erhältlich.

Die Company Wayne McGregor erscheint als das natürliche Instrument zur Umsetzung der choreografischen Ideen ihres Gründers: Seit 1992 untersucht das Ensemble – zunächst unter dem Namen Wayne McGregor | Random Dance – die vielfältigen Bewegungsformen des menschlichen Körpers in all seinen Artikulationsmöglichkeiten. So bildete sich ein unverwechselbarer Stil aus physisch anspruchsvollen Choreografien, einer atemberaubenden Tanzsprache und kraftvollen Bildern. In Kooperation mit Wissenschaftlern, Komponisten und bildenden Künstlern entstanden inzwischen über 30 Choreografien. Als innovativster Vertreter des zeitgenössischen Tanzes in Großbritannien wurde das Ensemble 2001 zur Resident Company am Londoner Sadler’s Wells Theatre. Heute bildet die Company das Herzstück des 2017 eröffneten Studios Wayne McGregor in London. Das Studio ist Forschungs- und Entwicklungsstation zugleich: In ihm arbeiten Tänzer, Autoren, Komponisten, Software-Programmierer und Wissenschaftler Seite an Seite, die sich mit dem menschlichen Körper, seinen Bewegungsabläufen, der Biomechanik, der Genetik sowie neurobiologischen Aspekten bis hin zu künstlicher Intelligenz befassen. Daraus entstehen außergewöhnliche Verbindungen zwischen Tanz, bildender Kunst, Film, Musik, Technologie und Wissenschaft.

Bei den Movimentos Festwochen war die Wayne McGregor Company – unter ihrem alten Namen Wayne McGregor I Random Dance – bereits 2008 mit der Choreografie „Entity”, 2010 mit „Dyad 1909″ (im Programm „In the Spirit of Diaghilev” von Sadler’s Wells, London) und 2014 mit „Atomos” zu sehen.