Münchhausen

A.-Gerstenberger---Munchhausenstadt-Bodenwerder_Baron_Schwoebber_19Wenn jemand eine Geschichte erzählt, die außergewöhnlich, ja sogar unglaublich ist, wird er meist in die Nähe den Lügen-Barons Münchhausen gebracht. Denn die Geschichten, die Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, besser bekannt als der auf der Kanonenkugel reitende Lügenbaron von Münchhausen. Geboren im Jahre 1720 in der niedersächsischen Stadt Bodenwerder an der Weser, feiert er 2020 seinen unglaublichen 300.Geburtstag.

Schon zu Lebzeiten war er als brillanter und humorvoller Erzähler an seiner Tafel bekannt und weithin beliebt, wenngleich die Ausschmückungen und Überhöhung seiner Abenteuer zu Lügengeschichten – in erster Linie durch die Schriftsteller Gottfried August Bürger und Rudolf Erich Raspe – ihm sehr widerstrebten und zusetzten. Mit 18 Jahren kam er mit Anton Ulrich von Braunschweig als dessen Begleiter nach Russland. Nach der Ausbildung und Dienstzeit als Offizier im Dienste der russischen Zarin nahm er an Kriegen mit den Türken teil. 1750 kehrte er auf seinen Besitz in Bodenwerder zurück und kümmerte sich um das Gedeihen seines Gutes, bis ihn am 22. Februar 1797 der Tod ereilte. Seine Grabstätte befindet sich noch heute in der Klosterkirche St. Marien im Stadtteil Kemnade. Seit 2013 darf die Stadt Bodenwerder auch offiziell die Bezeichnung „Münchhausenstadt“ tragen.

Seine internationale Popularität ist ungebrochen. Deshalb ehrt die Bundesregierung ihn mit einer Sondermünze und einer Sonderbriefmarke. Beide vom Bundesfinanzministerium in Auftrag gegeben, werden sie pünktlich zu seinem Geburtstag am 11. Mai 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Genau wie das Münchhausen-Bier einer Brauerei aus dem Weserbergland, der Heimat des Barons.

Die Münchhausenstadt Bodenwerder an der Deutschen Märchenstraße feiert ihren berühmten Sohn 2020 mit einem Festprogramm vom Geburtstag im Mai bis zur Münchhausenpreisverleihung im September. Seine außergewöhnliche Geschichte erfahren Sie im Münchhausen-Museum Bodenwerder – ungelogen! Erinnerungsstücke aus seinem persönlichen Besitz, Bilder und Dokumente sowie zahlreiche weitere Exponate zeichnen die wichtigsten Stationen seines interessanten und bewegten Lebens nach. Ein Highlight der Präsentation im Münchhausen-Museum bildet das Buch, welche den “Baron von Münchhausen” weltberühmt und unsterblich macht.