Barrierefreier Urlaub

Wer selbstbestimmt leben möchte, muss auch die Möglichkeit dazu haben. So ist es im täglichen Leben für Menschen mit körperlichen oder anderen Einschränkungen manchmal sehr schwierig, ihr Leben zu bewältigen. Das fängt für Rollstuhlfahrer bei der Bordsteinkante an (ja, diese gibt es immer noch!) und hört für Sehbehinderte bei der mangelhaften Ausschilderung nicht auf. Doch immer nur zu klagen wird diesen Menschen nicht gerecht. Den meisten Menschen mit Einschränkungen ist es gar nicht recht, wenn zu viel oder überhaupt Rücksicht auf ihre Bedürfnisse genommen wird. Sie versuchen ihr Leben mit diesen Einschränkungen zu bewältigen.

Urlaubsangebote

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, barrierefreie Angebote zu bewerten, damit Menschen mit Handicap sich keine Sorgen machen müssen, ob sie gut im Urlaub versorgt sind und die nötige Infrastruktur vorhanden ist“, so stellte Peter Epp, geschäftsführender Vorstand des Stuttgarter Zentrums selbstbestimmt Leben, bei der Preisverleihung des „Goldenen Rollstuhls 2020“ auf der CMT fest. In vier Kategorien werden Unternehmen und Reiseanbieter prämiert, die barrierefreien Urlaub ermöglichen und Reisen mit Beeinträchtigung vereinfachen.

Nützlicher Reiseführer

Für den Bereich Reisebroschüren und Online-Reiseführer ging der Preis an das Reisemagazin „Meine Reisewelt“. Julia Marmulla hat als ehemalige Mitarbeiterin der inzwischen aufgelösten Nationalen Koordinierungsstelle Tourismus (Natko) mit ihrem dort erworbenen Hintergrundwissen 2018 ihre eigene Agentur zur barrierefreien Tourismusberatung unter dem Namen „Barrierefreiheit PLUS Komfort“ gegründet. Neben dieser Beratungstätigkeit gibt Marmulla seit 2019 ein Reisemagazin unter dem Namen „Meine Reisewelt“ heraus, das zweimal jährlich erscheint und in dem sie sich selbst, aber auch andere Autoren in Form von Blog-Artikeln mit den Aspekten des barrierefreien Reisens und der entsprechenden Freizeitgestaltung auseinandersetzen.

Gruppenreisen in acht europäische Länder

Für den Bereich Reiseveranstalter, Reisebüros und Reiseportale geht der Goldene Rollstuhl an die Reiseservice Henser GmbH in Halle / Westfalen. Das Familienunternehmen bietet seit 1998 Gruppenreisen für Jugendliche und Menschen mit Handicap an. Dabei kommt den Betreibern ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung insbesondere mit Rollstuhlfahrern und Menschen mitLernschwierigkeiten zugute. So entstand im Laufe der Jahre ein Reiseservice für diese speziellen Zielgruppen, der mittlerweile ein Team von zehn Mitarbeitern umfasst. Die Interessenten werden im Vorfeld der Reiseplanung, beim Finden einer geeigneten Gruppenunterkunft und beim Organisieren der Reisen umfassend unterstützt. Das Angebot umfasst mehr als 100 Gruppenhäuser in acht europäischen Ländern von Schweden bis Griechenland, die von Mitarbeitern des Reiseservice-Unternehmens geprüft wurden.

Grenzenlose Feste

Für den Bereich Kultur und Freizeit wurden die „Pfälzer Feste für Alle“, organisiert vom Tourismusverband Südliche Weinstraße e.V. in Landau in der Pfalz, ausgezeichnet. Christian Bohr, Projektleiter Barrierefreier Tourismus des Verbandes Südliche Weinstraße hat 2017 das Projekt „Pfälzer Feste für Alle“ ins Leben gerufen, mit dem der Barrierefreie Tourismus in dieser Modellregion nachhaltig gefördert werden soll. Die Pfalz ist bekannt für ihre Orts- und Weinfeste, die im Sommer und Herbst zahlreich stattfinden. Mit diesem Konzept soll die Einbindung möglichst vieler touristischer und landwirtschaftlicher Betriebe und Organisationen bei der Erschließung von Kultur und Freizeit in dieser Region für Menschen mit Behinderung in großem Umfang ermöglicht werden.