Reisen mit Kindern

Es gibt nichts Schöneres als mit der ganzen Familie zu verreisen. Vater, Mutter, Kinder. Oder so. Doch manchmal wird aus der großen Vorfreude ein Drama. Denn es können ungeahnte und ungeplante Schwierigkeiten auftreten: da sind lange Wartezeitenam Flughafen noch das kleinere Übel. Denn manchmal fordern Flugverspätungen oder Flugausfälle Kreativität bei Eltern. Denn Kinder ertragen nicht unbedingt in stoischer Ruhe solche extremen Herausforderungen. Da sind schon vielfach Erwachsene überfordert.

Planung lässt den Urlaub gelingen

Um Sonne und Meer zu erreichen, sind manchmal ungünstige Flugzeiten auf sich zu nehmen. Auch gewollte und ungewollte Zwischenstopp erfordern Planungsgeschick. Damit schon die Anreise zum Flughafen stressfrei gelingt, möchte luckx – das magazin beitragen.

Parkplatz für Reiseprofis

Klingt einfach und ist es auch: Den Flughafen-Parkplatz vorab zu buchen, spart manchmal Zeit und Kosten. Einfacher kann es mit Valet-Parken werden. So wird mit dem Pkw direkt zum Terminal gefahren und kann dort entspannt ausladen. Ein Mitarbeiter des Parkunternehmens holt das Auto, stellt es auf der gebuchten Parkfläche ab und bringt es bei Rückkehr wieder zum Terminal. Valet-Parken kostet z. B. am Flughafen Frankfurt ab 61 Euro/Woche.

Kinderleichte Abreise

Kleine Kniffe am Flughafen erleichtern Familien mit Kids die Abreise. So verfügen viele Airlines in Deutschland über spezielle Family-Check-ins. Wenn der Kinderwagen schon abgegeben ist, offerieren die meisten Airports kostenlose Leihbuggys. Neben Babynahrung dürfen im Handgepäck auch Getränke für Babys und Kinder mitgenommen werden. Empfehlenswert sind dafür die Kindernahrung in durchsichtige Behälter abzufüllen und an der Sicherheitskontrolle ungefragt vorzuzeigen.

Die Zeit vergeht (wie) im Flug

Oft bekommen Kids im Flieger Spielsachen geschenkt, auch hält das In-Flight-Entertainment viele Serien und Filme für die Kleinen bereit. „Wenn dann doch Langeweile aufkommen, hilft immer noch ein Spiel oder Buch, das die Kinder bisher nicht kennen. So werden die Kleinen in fremder Umgebung eine kleine Überraschung vorfinden und gespannt selber lesen oder zuhören.

Relaxen in der Lounge

Bei der Zwischenlandung entspannt die ganze Family in einer Lounge. Der Zugang kann vorab gebucht werden – auch ohne teures Business-Class-Ticket. Speisen und Getränke sind dort inbegriffen, meist gibt es eine Kids-Area mit Spielsachen, Büchern und TV. Für die Großen bieten die Lounges gemütliche Sitzgelegenheiten, schnelles Wi-Fi sowie eigene Waschräume. Die Nutzungskosten sind je nach Anbioeter unterschiedlich. Doch das kann manchmal eine gute Investition sein, wenn die Familie nicht auf unbequemen Bänken oder im überfüllten Flughafen auf dem Boden sitzen muss.