Wie geht Fitness-Studio heute?

Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit waren die Fitness-Studios geschlossen. Und, wie wir heute wissen, war es genau die richtige Entscheidung. Denn gerade beim Aufenthalt in geschlossenen Räumen ist die Verbreitung des Corona-Virus exzellent. Durch mikrofeine Aerosole, die wir beim Atmen ausstoßen, wird das Virus im ganzen Raum verbreitet und kann sich über sehr lange Zeit dort halten. Doch nicht nur Fitness-Studios sind davon betroffen. Auch zum Beispiel Gesangsvereine können Ausbreitungsherde sein.

Veränderungen

So müssen Fitnessstudios ihre Prozesse und Routinen anpassen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Das Münchner Sports-Tech-Unternehmen EGYM hat daher innerhalb kürzester Zeit Corona Gym Solution entwickelt, ein Paket mit vielen intelligenten Lösungen, die sowohl den neuen Vorschriften als auch den gesteigerten Sicherheits- und Hygienebedürfnissen der Mitglieder und natürlich den betriebswirtschaftlichen Interessen der Betreiber gerecht werden. Ziel ist es, die Studios rasch wieder voll funktionsfähig zu machen. Das Paket enthält eine Fülle von Komponenten. Auch lokale Regulierungen, wie z. B. die in Nordrhein-Westfalen dezidiert vorgeschriebene Desinfizierung aller Geräte nach jedem Gebrauch, werden berücksichtigt.

So lassen sich auch mobile Training-Slot-Buchung mit Zeitfenstern gewährleisten, um Mitglieder ein sicheres trainieren zu ermöglichen. Auch sind spezielle Trainingsprogramme zur Stärkung der Immunität – insbesondere Krafttraining – vorgesehen. Sie können der Schlüssel zur Reduzierung von Grunderkrankungen und zur Stärkung des Immunsystems sein.

Eine einfach bedienbare mobile Plattform erweitert das Fitnessstudio sein digitales Angebot. Denn mit der App können Mitglieder auch außerhalb des Studios betreut werden und ermöglichen so den Zugang zu virtuellen Workouts. Die Displays der EGYM- sowie der angeschlossenen Kardiogeräte erinnern die Mitglieder automatisch und regelmäßig an die Einhaltung der Hygienevorschriften. Via App geben die Mitglieder ihrem Studio wiederum sofort ihr persönliches Hygiene-Feedback ab.

Umfangreiches Material auch für Betreiber

Doch mit den Veränderungen an den Geräten ist es nicht getan. Auch müssen die Sportler im Fitness-Studie geleitet werden. So liefert der Hersteller für ein sicheres Training vom Bodenaufkleber, die Mitglieder navigieren und ihnen die korrekten Laufwege sowie Start- und Wartepunkte aufzeigen, über Gerätesticker, die auf korrektes Equipment aufmerksam machen (z. B. „Keine Schuhe”, „Keine Trinkflaschen”, „Nur mit Handtuch“ usw.), bis hin zu Plakaten und Flyern zum neuen Trainingsprogramm umfangreiche Hilfsmittel.