Digitalisierung

In den letzten Monate soll die Digitalisierung in Deutschland einen richtigen Schub erhalten haben. Meist erfolgte der Lerneffekt durch ausprobieren. Ob dann auch dadurch ein hoher Standard im Vergleich zu anderen Ländern erreicht wurde, ist fraglich. Denn unser Heimatland befindet sich noch am Beginn der Lernkurve.

Damit das sich ändert, bietet das Hasso-Plattner-Institut (HPI) mit seiner IT-Lernplattform openHPI Onlinekursen an. Dort wurde seit Anfang Januar bis Ende Mai beobachtet, dass die Zahlen der Teilnehmenden um 76 Prozent und die Kursanmeldungen um 50 Prozent über dem Vorjahreszeitraum liegen. 2019 hätten die entsprechenden Veränderungen zwischen null Prozent bei den Nutzern und plus 30 Prozent bei den Anmeldungen betragen, teilte Institutsdirektor Prof. Christoph Meinel mit.

Das Potsdamer HPI bietet seine kostenlosen Onlinekurse (Massive Open Online Courses, MOOC) zu Digitalisierungs- und Innovations-Themen bereits seit 2012 für alle Interessierten an. Es ist damit Europas Pionier in Sachen flexiblen digitalen Lernens. Die E-Learning-Technologie des Instituts nutzen mittlerweile auch die Weltgesundheitsorganisation WHO, der Softwarekonzern SAP und andere Unternehmen und Institutionen, um in kurzer Zeit sehr viele Menschen zu schulen.

Große Nachfrage im E-Learning-Sektor

Den gewaltigen Ansturm registrieren wir in diesen Zeiten nicht nur auf unserer ureigenen Bildungsplattform openHPI, sondern zum Beispiel auch auf das zusammen mit dem Bundesbildungsministerium entwickelte Projekt der HPI Schul-Cloud”, berichtet der Potsdamer Informatikwissenschaftler. Um den während der Coronavirus-Pandemie stark steigenden Weiterbildungsbedarf zu decken, räumte das HPI von Mitte April bis Ende Mai die Möglichkeit ein, im Rahmen einer Sonderaktion acht vorhandene Kurse aus dem Archiv zu nutzen, benotete Prüfungen abzulegen und mit einem Zeugnis abzuschließen.

Gratiskurse

Spitzenreiter in der aktuellen Gunst der Interessierten war der Gratiskurs „Wie designe ich meine eigene Homepage?” mit rund 1.200 neuen Einschreibungen. Knapp dahinter rangierten die Themen „Data Engineering und Data Science – Klarheit in den Schlagwort-Dschungel”, „IPv6 in modernen Netzwerken”, „Einführung in die Mathematik der Algorithmik” und „Blockchain: Hype oder Innovation?”.

Diese Archiv-Kurse stehen nach Angaben des HPI auch nach der Sonderaktion kostenlos für Selbststudium bereit, dann aber nicht mehr mit der Möglichkeit, Prüfungen zu absolvieren und ein Zeugnis zu erhalten.

Sicherheitskurs zum „Tatort Internet” ist sehr begehrt

Noch bis zum 1. Juli läuft der aktuelle openHPI-Onlinekurs „Tatort Internet – Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen”. Seit dem Start am 15. Mai nehmen mehr als 7.700 Personen daran teil. Ab 3. Juni kann man auf openHPI lernen, wie verteilte Projektteams ihre Arbeit an zahlreichen gemeinsamen Dateien unter Kontrolle bekommen können.