Schatzkarte

Gehe 12 Schritte von der alten Eiche Richtung Süden; blinzle um 12 Uhr Mittags durch das westliche gelegene Steinkreuz vorbei – dann siehst du schon die Stelle mit dem vergrabenen Schatz.“ So oder ähnlich stellen wir uns den Piratenschatz auf einer Insel vor. Nun kommen aber nicht von einer Südsee-Insel solche Zeichen zu uns, sondern aus dem abtrünnigen England. Denn Rolls-Royce enthüllt einen subtilen Hinweis auf die kürzlich vorgestellte Wraith Kryptos Collection. Wenn Kunden auf der ganzen Welt beginnen, ihre stark limitierten Wraith Kryptos-Autos zu erhalten, werden sie die mysteriösen Botschaften entschlüsseln, die in den maßgeschneiderten Elementen im Innen- und Außenbereich des Autos zu finden sind. So jedenfalls sieht es der plan vor.

Geheimnisse

Wraith Kryptos ist eine Rolls-Royce-Kollektion wie keine andere. Es ist mit einer kryptografischen Chiffre eingebettet und voller Geheimnisse und Intrigen. Heute gibt der englische Autobauer den ersten Hinweis für Kunden, wenn sie ihre Autos erhalten.

Dabei spielt die Spirit of Ecstasy, die Figur, die die Motorhaube jedes Rolls-Royce-Autos ziert, eine Schlüsselrolle zur Aufdeckung dieses Codes. Das Wort KRYPTOS ist in die Rolls-Royce-Chiffre um die Basis der Figur eingraviert, und mit diesen Informationen können Kunden ihre kryptografische Reise antreten. Der erste Kunde, der diesen Code entschlüsselt, erhält von Rolls-Royce ein einzigartiges Geschenk für sein außergewöhnliches Talent. So stellt es sich jedenfalls Torsten Müller-Ötvös, der Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Motor Cars, vor. Da sollte während der Pandemie und Weihnachten genug Zeit zum Rätseln sein.

Jedes der 50 Autos der Wraith Kryptos-Kollektion, die im Juli 2020 vorgestellt wurden, ist mit einer Chiffre verziert, die von der Rolls-Royce-Designerin Katrin Lehmann erstellt wurde. Zuvor bemerkte Lehmann, dass das Finden des „Schlüssels“ der erste Schritt ist, um den mysteriösen Code aufzudecken.

Alles ist offen

Bisher ist noch keine erfolgreichen Entschlüsselungen gelungen. So hat Rolls-Royce mitgeteilt, dass die Spirit of Ecstasy-Figur in dieser rätselhaften Sammlung das Wort KRYPTOS im Code verbirgt. Diese sieben entschlüsselten Zeichen helfen Kunden auf ihrer Entdeckungsreise, wenn sie beginnen, diese Buchstaben zu identifizieren.

Ähnliches gilt auch für die Stickerei auf den Kopfstützen als Doppel-R-Monogramm. Auch hier verbirgt sich in der Chiffre ein Hinweis. Das Team hofft, dass diese Hinweise zusammen einen Einstieg ermöglichen, der es den Besitzern ermöglicht, das Rätsel zu lösen.

Ab Februar 2021 werden die Besitzer aufgefordert, ihre Bemühungen zur Lösung des Rätsels über die Website der Marke einzureichen. Der erste, der das Rätsel löst, erhält einen einzigartigen und prestigeträchtigen Preis.

Ach ja, wer nun denkt, über einen der Rolls-Royce-Beschäftigten an die Lösung des Rätsels zu kommen, irrt gewaltig. Denn nur zwei Personen in Goodwood, West Sussex, kennen die vollständige Auflösung der Sequenz: Der Designer und der Chief Executive Officer. Die Antwort bleibt in einem versiegelten Umschlag im Safe des CEO.