Reisen in Niedersachsen

Nun ist es soweit: Reisen ist wieder möglich. Seit ein paar Tagen dürfen Niedersachsen wieder reisen. Doch die Reisefreude macht an der Landesgrenze halt. Das weckt Erinnerungen an die Zeit der deutschen Teilung. Auch damals war das Reisen nur sehr eingeschränkt möglich. Damals wie heute waren es politische Entscheidung mit einem riesigen Unterschied: Heute dienen die Einschränkungen einzig der Gesunderhaltung der Bevölkerung. Luckx – das magazin hat recherchiert, was an Nord- und Ostsee möglich ist.

Borkum, ahoi!

Nun gibt es eine neue Verordnung, in der geregelt ist, dass Touristen aus Niedersachsen wieder beherbergt werden dürfen. Doch weiterhin besteht ein Flickenteppich im Verordnungschaos, dem die reisefreudigen Landeskinder nicht verstehen können. Auch wenn zum Beispiel die AG „EMS“ vorsorglich ihren Fahrplan ausgeweitet hat und mehr Fahrten von und nach Borkum anbietet, ist Unsicherheit und Unübersichtlichkeit weiterhin vorherrschend. Denn noch nicht eingesetzt wird der Katamaran und das Terminal in Eemshave. Dieser bleibt weiterhin geschlossen. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht, stellen aber auch fest, dass die Anreise der Gäste noch sehr verhalten ist“, sagt AG „EMS“-Vorstand Dr. Bernhard Brons. „Die Telefone stehen bei uns nicht still und auch mit der Bearbeitung von E-mails kommen wir kaum hinterher“, berichtet AG „EMS“-Fährdienstleister Hans-Jörg Oltmanns und weiter: „die Leute müssen erst mal für sich klären unter welchen Bedingungen sie nun Urlaub machen können.“

Reisebedingungen

Die Bedingungen sehen grob umrissen vor, dass die Belegung von Pensionen und Hotels bis zu 60% beschränkt bleibt und Touristen mit erstem Wohnsitz in Niedersachsen innerhalb des Bundeslandes Urlaub machen dürfen. Gäste aus anderen Gebieten dürfen lediglich dann beherbergt werden, wenn sie aus beruflichen Gründen, als Dauermieter zum Beispiel eines Campingplatzes oder als Eigentümer anreisen. Alle Touristen sind verpflichtet, mit einem negativen Test an die Unterkunft anzureisen und zwei Tests im Laufe der Woche durchzuführen.

Die AG „EMS“ hat eigens für ein Testangebot mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Kooperation geschlossen, so dass diese nunmehr täglich von 07.00 bis 17.00 Uhr Testungen am Borkumkai in Emden angeboten werden. Die Tests stehen allen deutschen krankenversicherten Bürger kostenfrei zur Verfügung. Andere Personengruppen können sich gegen eine kleine Gebühr ebenfalls testen lassen.

Auch Kiel öffnet für den Tourismus

Ab 17. Mai geht’s auch in Schleswig-Holstein wieder mit dem Tourismus los. So dürfen in der Landeshauptstadt Kiel wieder Gäste in Hotels und Privatunterkünften übernachten. Auch die Gastronomie darf dann wieder vollständig öffnen. Wer zum Beispiel das Welcome Center Kieler Förde besuchen möchte, um Unterkünfte und wertvolle Tipps für Aktivitäten in der Stadt, ist dort auch herzlich willkommen. Mit der Luca-App bietet die Landeshauptstadt allen Besuchern einen einfachen und schnellen Check-In. Zusätzlich sorgen die neuen HEPA-Luftfilter für frische und saubere Luft im Welcome Center Kieler Förde und filtern Viren, Bakterien und Allergene aus dem Raum.