Urlaub für Geimpfte

In unserem Leben gibt es viele tolle Tage, Wochen und Monate. Manch schönes Ereignis haben wir erlebt. Doch seit über einem Jahr drückt die Virus-Pandemie stark auf unser Gemüt. Masken, Lockdown, Ausgangsbeschränkungen: Alles Dinge, die unschön sind. Anscheinend komme wir ohne diese Einschränkungen nicht aus. Die letzten Tage haben gezeigt, sobald die durch das Corona-Virus als nicht mehr so stark empfunden wird, schlagen wir über die Stränge. Wie Reiseunternehmen darauf reagieren, hat luckx – das magazin recherchiert.

Schutzmaßnahmen

Die Alltours-Gruppe hat nun entschieden, in den allsun Hotels ab der Wintersaison ein Urlaub nur mit Corona-Impfschutz oder einem Genesenennachweis möglich zu machen. Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren benötigen einen Nachweis über einen negativen Corona-Test. Für Kinder unter 2 Jahren ist kein Test erforderlich. Da inzwischen genügend Impfstoff zur Verfügung steht, können sich bis dahin alle Erwachsenen impfen lassen. Die Test- und Impfstrategie ist Teil des umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzeptes, das alltours seit Sommer 2020 in seinen allsun Hotels erfolgreich umsetzt.

Gäste müssen bei Ankunft im Hotel ab dem 31.10.2021 einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Die Nachweise in gedruckter oder digitaler Form müssen rechtssicher belegen, dass ein vollständiger Corona-Impfschutz besteht oder eine vorherige Infektion vorgelegen hat. Die Erkrankung muss mindestens 28 Tage und darf maximal 6 Monate zurückliegen.

Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren müssen einen negativen Corona-Test (PCR- oder Antigen-Test) mitbringen, der von einem autorisierten Institut durchgeführt wurde. Bei Einreise darf der Test nicht älter als 48 Stunden sein. Ein Tag nach Ankunft wird im Hotel ein zweiter, kostenloser Antigen-Test von geschultem Personal durchgeführt. Kinder unter 2 Jahren benötigen keinen Test, da sie ausschließlich unter Aufsicht der Eltern stehen.

In der laufenden Sommersaison gilt weiterhin in den Hotels für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren eines der drei G`s (Geimpft, Genesen oder Getestet). Der Corona-Test (PCR- oder Antigen-Test) darf bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein. Diese Regelung gilt in sämtlichen allsun Hotels auf Mallorca, den Kanaren und in Griechenland unabhängig von den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Die Einreisebestimmungen müssen darüber hinaus eingehalten werden.

Solidarität auch im Urlaub

Damit jedoch ein jeder von uns die Möglichkeit auf den langersehnten Urlaub in diesem Jahr hat, müssen wir an einem Strang ziehen. So sehen es jedenfalls auch die führenden Touristikunternehmen. Durch umsichtiges Handeln und Verhalten am Urlaubsort können wir alle dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Nur so bewahren wir die für uns so wichtige Reisefreiheit – auch für jene Menschen, die erst später im Jahr in den Urlaub starten.

So appellieren die Touristiker an alle: Nehmt die Verantwortung, die Ihr als Reisende habt, ernst und achtet auch im Urlaub aufeinander. Habt Spaß und genießt Eure wohlverdiente Erholung, haltet Euch aber bitte auch an die geltenden Regeln und Hygienemaßnahmen. Der Drink an der Poolbar schmeckt mit etwas mehr Abstand ebenso gut und an die Maske im Supermarkt haben wir uns doch längst gewöhnt. Denkt daran: Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto weniger Chancen geben wir dem Virus. Die UrlauberInnen, die nach Euch kommen, aber auch die Menschen, die immer dort leben, wo Ihr gerade Urlaub macht, werden es Euch danken.