Rege Nachfrage

Die Nachfrage nach Autos ist weiterhin hoch. Auch der Anteil von E-Autos steigt. Insbesondere sind hochwertige Fahrzeuge gefragt. Aufgrund von fehlenden Ersatzteilen werden sogar Schrottautos teuer bezahlt, die früher von den Werkstätten kostenfrei abgegeben wurden, um Platz zu schaffen. Das berichtete ein sächsischer Autohändler. Aber noch ein weiteres Segment boomt regelrecht: Der Diebstahl von hochwertigen Fahrzeugen. Was dahinter steckt, hat luckx – das magazin recherchiert.

Weniger Autos gestohlen

Eine gute Nachricht vorweg: Autodiebe haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Autos gestohlen. Doch leider waren diese Fahrzeuge vergleichsweise teuer. „Die Zahl der Autodiebstähle sank um fast 25 Prozent auf 10.697 kaskoversicherte Pkw, allerdings stieg der Schaden für die Bestohlenen an: Erstmals mussten die Versicherer für einen Diebstahl im Durchschnitt mehr als 20.000 Euro zahlen“, stellt die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach bei der Vorstellung des Kfz-Diebstahlreports des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) fest. Insgesamt verursachten Autodiebe im Jahr 2020 einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von fast 214 Millionen Euro.

Bei den Kriminellen hoch im Kurs stehen insbesondere SUVs: Unter den zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen finden sich gleich sieben Typen dieser Bauform, darunter jeweils gleich zwei Modelle von Land Rover, BMW und Toyota. Im Herstellervergleich werden Land Rover am häufigsten gestohlen: Gegen den Trend stieg die Zahl der Land-Rover-Diebstähle im vergangenen Jahr um ein Drittel auf 190 Stück; damit kamen auf 1.000 kaskoversicherte Autos dieser Marke fast zwei Diebstähle.

Höchste Diebstahlgefahr in Berlin

Im Vergleich der Bundesländer und Großstädte hatte Berlin erneut die mit Abstand höchste Diebstahlrate, auch 2020 fand hier mehr als jeder fünfte der bundesweiten Autodiebstähle statt. Insgesamt wurden in Berlin 2.267 kaskoversicherte Pkw gestohlen, der wirtschaftliche Schaden betrug fast 50 Millionen Euro. Ausschlaggebend sind die idealen Verkehrsverbindungen durch die A 2. Da ist dann das Fahrzeug schon im Ausland, bevor der Bestohlene überhaupt etwas davon mitbekommt. Das zeigt sich auch daran, dass eine sehr geringe Diebstahlgefahr im Süden der Republik besteht. So wurden in Bayern und Baden-Württemberg zusammen nicht einmal halb so viele Autos geklaut wie allein in Berlin.

Welche Versicherung zahlt bei einem Autodiebstahl?

Wenn das Auto gestohlen wurde, ersetzt die Teilkaskoversicherung den entstandenen Schaden. Auch wer eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, wird entschädigt, denn die Teilkasko ist automatisch in der Vollkasko inbegriffen. Auf den persönlichen Schadenfreiheitsrabatt hat ein Autodiebstahl keinen Einfluss.