Es geht doch!

In Berlin haben sich die Koalitionsparteien in ihr Kämmerlein eingeschlossen und lassen die Menschen draußen ins Verderben rennen. So scheinen die Koalitionsverhandlungen jedenfalls bei den Bundesbürgern anzukommen. Zwar ist die „alte“ Bundesregierung noch geschäftsführend im Amt. Doch Aktivitäten insbesondere zum Gesundheitsschutz werden nicht entwickelt. Vielen Unternehmern und Unternehmen kann es nicht egal sein, wie es wirtschaftlich weitergeht. Wer dabei Aktivitäten entwickelte, hat luckx – das magazin recherchiert.

Erfolgreiche 2G-Regelung

Wir Menschen brauchen Sicherheit und Perspektiven. Sonst geraten wir schnell in eine Krise. Das hat der Reiseanbieter alltours nicht nur erkannt, sondern auch perspektivisch umgesetzt. Schon im Februar hat der Düsseldorfer Reiseanbieter festgelegt, dass ab 31. Oktober 2021 die 2-G Regelung für seine Reiseangebote gilt. Darauf konnten sich die potentiellen Gäste einstellen. Dass das genau der richtige Weg zur gesundheitlichen Absicherung von Mitarbeitern und Reisenden ist, zeigt sich nun auch im Buchungsergebnis. In der eigenen Hotelkette allsun liegen die Buchungseingänge deutlich höher als gegenüber dem Vorkrisenniveau des Geschäftsjahres 2018/19. alltours ist in puncto 2G-Regeln Vorreiter und hat ein deutliches Signal in der Branche gesetzt.

Ausnahmen gelten im Winter für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In diesen Fällen akzeptiert allsun auch weiterhin ein negatives Testergebnis, wobei nach Anreise im Hotel ein kostenloser Test wiederholt wird. Für den Sommer 2022 werden die 2G-Regeln auf Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren erweitert.

Die 2G-Regelungen in den allsun Hotels werden von den Kunden gut aufgenommen. Sie loben die entspannte Atmosphäre und genießen den sicheren Urlaub. „Wir freuen uns über die gute Resonanz der Gäste und bieten ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit. Das ist der zukunftsweisende Weg in die Normalität“, betont Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours Geschäftsführung.

Im Winter geöffnet

Auf Mallorca sind im Winter fünf und im Sommer ab April 2022 alle der 30 allsun Hotels saisonal bedingt geöffnet. Auf den Kanaren sind alle sechs allsun Hotels durchgehend buchbar. Für den jetzigen Winter 2021/22 gelten in den allsun Hotels aktuell die 2G-Regeln mit folgenden Buchungsvoraussetzungen:

Erwachsene ab 18 Jahren: Vorlage eines Impf- oder Genesenen-Nachweises (in digitaler oder gedruckter Form). Der Nachweis muss rechtssicher belegen, dass ein vollständiger Corona-Impfschutz besteht oder eine vorherige Infektion vorgelegen hat. Die Erkrankung muss mindestens 28 Tage und darf maximal 6 Monate zurückliegen.

Kinder und Jugendliche von 2-17 Jahren: Vorlage eines negativen, maximal 48 Stunden alten Corona-Tests. Dieser PCR- oder Antigen-Test muss von einem autorisierten Institut durchgeführt worden sein. Am Tag nach der Ankunft wird ein zweiter, kostenloser Antigen-Test durch geschultes Personal durchgeführt.

Kinder unter 2 Jahren: Es ist kein Test erforderlich, da sie ausschließlich unter elterlicher Aufsicht stehen.

Ab der Sommersaison 2022 müssen Jugendliche und Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren ebenfalls einen Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen. Jedoch reicht bei Kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren der Beleg über einen negativen PCR- oder Antigen-Test, der maximal 48 Stunden alt sein darf und nach Anreise im Hotel wiederholt wird. Kinder unter 2 Jahren sind von den Regelungen ausgeschlossen.