R 18 round the world

Mit der R 18 hat BMW ein Motorrad geschaffen, welches Customizer geradezu auffordert, exklusive Einzelstücke zu erstellen. Jetzt konnte BMW Motorrad Kanada die Ergebnisse eines Motorrad-Customizing-Projekts präsentieren. Luckx – das magazin stellt diese Modelle vor.

Einzelstücke

Durch ihr klassisches Design und die extravaganten Proportionen stellt die R 18 eine ideale Basis für Individualisierungsarbeiten dar. Herzstück der R 18 ist der 1.802 cm³ große „Big Boxer“ – der stärkste Zweizylinder-Boxermotor, der je in einem Serienmotorrad zum Einsatz kam. Nun konnten die Ergebnisse des nordamerikanischen Customizing-Prozesses der Welt vorgestellt werden. Zusammen mit Roland Stocker, BMW Motorrad Projektleiter Heritage, stellten die Customizer Jay Donovan aus Victoria, British Columbia, Konquer Motorcycles aus Kelowna, British Columbia und Augment Motorworks aus Toronto, Ontario, ihre Schöpfungen vor. „Diese Projekte zeigen, wie wichtig es ist, Motorräder zu entwickeln, welche die Kreativität anregen und als gute Basis für Besitzer und Erbauer gleichermaßen dienen“, sagt Roland Stocker. Stocker, der an der Entwicklung der R 18 maßgeblich beteiligt war und für die Präsentation nach Kanada reiste, war nicht nur von den Motorrädern beeindruckt, sondern auch von den Erbauern selbst. „Die Vision, Handwerkskunst und Qualität der Arbeit waren sehr beeindruckend, besonders wenn man bedenkt, wie jung einige der Customizer sind“, so Stocker weiter. „Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

Anforderungen

Die einzigen Anforderungen an die Customizer waren, dass die Bikes betriebsbereit und straßenzugelassen bleiben. In diesem Sommer werden die drei Motorräder in eine landesweite Händlertour aufgenommen, die Standorte in ganz Kanada besucht.

Jay Donovan – R 18 Future Café

Die R 18 Future Café ist eine Studie von Jay Donovan mit Schwerpunkt auf handwerklicher Metallverarbeitung. Donovans Design begann mit dem Wunsch, die Auspuffanlage nach oben über die Zylinderköpfe zu ziehen und unter der Sitzbank enden zu lassen. Ein komplett neu gestalteter Tank und ein Oberteil aus blankem, poliertem Aluminium sowie gekürzte vordere und hintere Kotflügel in kontrastierendem Schwarz sorgen für einen langgestreckten und eleganten Look.

Augment Motorworks – R 18 Tattooed Chopper

Nick Acosta von Augment Motorworks hat den klassischen amerikanischen Chopper-Stil auf den großen deutschen Boxer übertragen und gab seiner Schöpfung den Spitznamen „El Boxeador“. Eine feine Lackierung aus klassischen Tattoo Motiven, gepaart mit einer Sissybar, einer handgefertigten Scheinwerferhalterung, einem Mini-Ape-Hanger-Lenker, einem Trumpet-Style-Auspuff und einem Custom-Sitz verwandeln die R 18 in einen Klassiker mit unbeschwerten Akzenten.

Konquer Motorräder – R 18 Diamond Custom

Rob Thiessen und sein Team von Konquer Motorcycles haben auf Basis der R 18 ein Factory Custom geschaffen. Die Bronze-Metallic-Lackierung mit Nadelstreifen, modifizierte vordere und hintere Kotflügel, Custom-Sitzbank und ein durchgehendes Rautenmotiv sorgen für einen niedrigen und langgestreckten Custom-Look. Den neuen Look komplettiert ein elektronisch verstellbarer Auspuff sowie golden lackierte BMW Logos.