Gute Neuigkeiten

Wer in den letzten Monaten seine Reise buchte und gleichzeitig einen Mietwagen reservieren wollte, stand bildlich gesehen vor einem leeren Parkplatz. Denn alle Fahrzeuge waren ausgebucht und die Preise waren ins Utopische geschossen. Jetzt sinken die Preise wieder, wie luckx – das magazin recherchierte.

Mietwagenmarkt

In den vergangenen Monaten kämpfte der internationale Mietwagenmarkt mit einem großen Mangel an Fahrzeugen. Bedingt durch die Corona-Krise und den Russland-Ukraine-Krieg gab es in der gesamten Autoproduktion einen Rückgang. Denn benötigte Fahrzeugteile wie beispielsweise Chips oder Kabelbäume fehlten. Die Folgen der Verknappung spürten Mietwagenkundinnen und -kunden anhand der steigenden Kosten. Teils lagen die Preise um 100 Prozent höher als vor der Pandemie. Gerade kurzfristig Entschlossene hatten Probleme, überhaupt noch ein Fahrzeug zu mieten. Je später die Buchung erfolgte, desto höher lag der Mietsatz. Die Preisspirale kannte nur eine Richtung: Immer weiter nach oben.

Doch nun dreht sich die weltweite wirtschaftliche Situation immer extremer. Eine Vielzahl an Faktoren führte jüngst dazu, dass der Konsumklima-Index deutlich fiel. Inflation, steigende Nebenkosten und Gaspreise beherrschen die Schlagzeilen. Dazu kommt hierzulande mit Blick auf den Herbst eine Verunsicherung hinsichtlich des Pandemiegeschehens. Zahlreiche Experten kündigen an, dass wieder umfangreichere Maßnahmen anstehen. Selbst über den Ferien, der schönsten Zeit des Jahres, hängen gerade dunkle Wolken. Aufgrund des herrschenden Personalmangels starten Flugreisende oftmals mit Warteschlangen, Umbuchungen oder ähnlichen Missständen an den Airports in ihren Urlaub.

Aktuelle Auswirkungen

Die Vorsicht beim Konsum wirkt sich nun auch auf den Mietwagenmarkt aus. In den vergangenen Monaten herrschte eine extrem hohe Nachfrage nach wenigen Urlaubsautos. Stattdessen wird nun sehr unerwartet verhalten gebucht. Dies trifft insbesondere auf kurzfristige Anmietungen zu. Die Reaktionen darauf sind ganz unterschiedlich. Einige Flottenanbieter steuern mit niedrigeren Preisen dagegen, um einen Buchungsanreiz zu schaffen. Dies geschieht nicht länderspezifisch und rein punktuell. So variiert je nach Destination der Zeitraum. Gleichzeitig gibt es weiterhin Spitzenzeiten, wo das Problem der Mietwagenknappheit und hohen Preise weiter besteht. Somit zeigt der Mietwagenmarkt gerade ein sehr heterogenes Bild und die weitere Entwicklung sei schwer vorhersehbar.