Wie wird der nächste Reisesommer?

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, galoppierende Inflation: wer denkt denn da schon ans Reisen? Doch gerade in Krisen ist der Wunsch nach Entspannung und Erholung bei uns Menschen sehr hoch. Wie der nächste Reisesommer werden könnte, hat luckx – das magazin recherchiert.

Reisen ist Grundbedürfnis

Reisen ist ein Grundbedürfnis und gerade in diesen herausfordernden Zeiten brauchen die Menschen Ablenkung vom Alltag und müssen neue Kraft tanken. Urlaub hat hier eine wichtige Funktion“, erklärt Willi Verhuven, Inhaber und Vorsitzender alltours der Geschäftsführung. Das Unternehmen rechnet für das kommende Geschäftsjahr mit einem Gästeplus von 20 Prozent. „Die Buchungen sowohl für die beginnende Wintersaison also auch den Sommer 2023 liegen bereits über dem Vorjahr“, erklärt Verhuven. So blicken die Düsseldorfer auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/22 zurück. Während der Winter 2021/22 noch von zahlreichen Corona-Reisebeschränkungen geprägt war, konnte das Unternehmen einen sehr starken Buchungseingang ab Februar 2022 verzeichnen. „Unser Kundinnen und Kunden freuten sich auf ihren Sommerurlaub, buchten höherwertige Angebote, luxuriöse Reisen und gönnten sich zusätzliche Extras“, so Verhuven. Das Reiseaufkommen in den Sommerferien von Juni bis September 2022 erreichte Rekordniveau. Ein Trend, der sich auch in den Herbstferien bis in den Oktober hinein zum Ende des Geschäftsjahres fortsetzt.

Preiswert reisen ist angesagt

Seit September verzeichnet das Unternehmen eine verstärkte Tendenz zu preisorientierten Buchungen. „Dank unserer breiten Markpositionierung sowohl im preisbewussten Segment als auch in der Premiumkategorie sind wir für die gegenwärtigen Marktentwicklungen bestens aufgestellt“, erklärt Verhuven. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2018/19 hat alltours seinen Umsatz um 20 Prozent gesteigert und verzeichnet ein Gästeplus von einem Prozent. Das Ergebnis liegt damit deutlich über dem Branchenschnitt. „In einem Marktumfeld mit starken Schwankungen konnte alltours trotz aller Widrigkeiten seine Marktposition weiter ausbauen. Im kommenden Jahr erwarten wir wieder eine lange Reisesaison“, erklärt Verhuven. Die Hauptreisezeit beginnt mit den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen bereits am 22. Juni 2023 und endet mit den Bayerischen Sommerferien am 11. September 2023. Der Trend, auch die Herbstferien im Oktober kurzfristig für eine zusätzliche Reise zu nutzen, ist ungebrochen.

Um den Erwartungen der Reisenden nachzukommen, hat Alltours sein weltweites Pauschalreiseangebot in rund 40 Länder weiter ausgebaut. Dafür wurden zusätzliche Flugkontingente gesichert. Um gerade Reisenden das Risiko unerwarteter Ereignisse zu minimieren, wird ohne Extra-Gebühr die Stornomöglichkeit der gebuchten Urlaubsreise bis 14 Tage vor Abreise ermöglicht. Außerdem hat der Gast die Möglichkeit zur kostenlosen Umbuchung. Damit kann man seine Urlaubsreise langfristig und ohne finanzielles Risiko planen und gleichzeitig von unserem attraktiven Frühbucherrabatt von bis zu 35 Prozent profitieren.