Finale

Die deutschen Tourismusdestinationen bemühen sich mit unterschiedlichen Aktionen um Gäste. Das hat den ADAC veranlasst, besonders hervorstechende Aktivitäten auszuzeichnen. Welche dieses Jahr in den Fokus stehen, hat luckx – das magazin recherchiert.

Deutscher Tourismuspreis

Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Insgesamt wurden 73 Bewerbungen eingereicht, von denen die zehn Besten zunächst in einem Online-Pitch gegeneinander antraten. Das Internet-Publikum wählte einen Beitrag direkt in die Endrunde, die Fachjury nominierte vier weitere Finalisten. Bewertet wurden der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“. Nun startet das Online-Voting. Fünf Projekte sind für das Finale nominiert, aus denen das Internet-Publikum den Preisträger für den ADAC-Publikumspreis auswählt. Die Abstimmung läuft bis zum 13. November unter www.deutschertourismuspreis.de. Die Preisträger werden am 23. November auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld bekanntgegeben. Neben dem ADAC-Publikumspreis werden drei Jurypreise verliehen.

Circular Living – das nachhaltige Hotelzimmerkonzept

Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH

Bei Circular Living steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Ob Fußboden, Wandfarbe, Stoff oder Möbelstück – alle Materialien sollen biologisch abbaubar oder recycelbar sein. Zimmer in drei Designtypen wurden im Hotel Schwarzwald Panorama nach den Regeln der Kreislaufwirtschaft renoviert.

Die Brockenbande

Harzer Tourismusverband e.V.

Im Harz ist die Brockenbande los: Mit den Geschichten eines fiktiven Radio-Reporterteams will der Harzer Tourismusverband gezielt Kinder für einen Urlaub in der Region begeistern. In Podcasts, Videos oder auf Rätseltouren können die Abenteuer der fünf Freunde digital und vor Ort miterlebt werden.

Die im-jaich oHG

im-jaich oHG

Die im-jaich oHG baut ihre Yachthäfen zu nachhaltigen Urlaubswelten aus. Schwimmende Ferienhäuser, auf Pfählen stehende Suiten, Uferhäuser und Hotels laden auf Rügen und in Bremerhaven zum Urlaub ein. Dabei stets im Fokus: Den ökologischen Fußabdruck gemeinsam mit Partnern immer weiter zu reduzieren.

Die Innovationsplattform

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.

Kreative Projekte, Produkte und Ideen direkt online entwickeln: Um die Innovationskultur im Tourismus zu stärken, hat Sachsen-Anhalt eine digitale Innovationsplattform gestartet. Kreativmethoden und Moderationsanleitungen sollen die Branche unterstützen, Innovationsprozesse eigenständig zu organisieren und zu gestalten.

Digitales Fußgängerleitsystem

Stuttgart Marketing GmbH

Smarte Wegweiser für mehr Service: Mit einem digitalen Fußgängerleitsystem bewirbt Stuttgart aktuelle Veranstaltungen. Passantinnen und Passanten erfahren dabei nicht nur, welche Konzerte oder Ausstellungen in der Nähe stattfinden, sondern können per QR-Code weitere Infos abrufen und Tickets erwerben.