Auszeit buchen

Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) war kaum geöffnet, hagelte es schon Erfolgsmeldungen. So zog Alltours schon eine erste Zwischenbilanz für das Urlaubsjahr 2024 auf der Pressekonferenz. Luckx – das magazin hat sich informiert.

Wirtschaftliche Unsicherheit erfordert Erholung

Traditionell findet die erste Pressekonferenz der ITB auf dem Berliner Messegelände mit dem Düsseldorfer Reiseanbieter Alltours statt. Schon im letzten Jahr konnte Alltours Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter Willi Verhuven ein Umsatzplus von 18 Prozent vermelden. Nun liegt der gebuchte Urlaubssommer 2024 mit 12 Prozent abermals im zweistelligen Plus. So nutzen die Verbraucher und Verbraucherinnen verstärkt die Frühbucherangebote. „Je größer die wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten, desto stärker scheint der Wunsch nach einer Auszeit. Insbesondere bei Familien ist der Reisewunsch weiter gestiegen. Fernreisen sind populär wie selten zuvor“, erklärte Verhuven. Bei den über 200 Reise-Destinationen weltweit liegt der Reiseanbieter bei der Mehrzahl der Destinationen sowohl im Winter als auch im Sommer deutlich über dem Vorjahr. So ist er zuversichtlich, dass das laufende Geschäftsjahr ebenfalls mit einem neuen Rekord bei den Gästezahlen abschließen wird.

Diese positive Entwicklung kommt insbesondere aus den volumenstärksten Reiseländer Spanien und Ägypten der laufenden Wintersaison. Danach folgen Länder aus dem Programm für Individualreisen und Fernreiseziele. Insbesondere Spanien boomt, besonders die Kanarischen Inseln. Die Kanaren sind das volumenstärkste Winterreiseziel bei alltours und profitieren in der laufenden Saison von einem zeitweisen Rückgang bei den Ägyptenbuchungen. Mallorca hat sich zu einer top Ganzjahres-Destination entwickelt und wird ebenfalls sehr gut im Winter gebucht. alltours hat auf der Baleareninsel bis zu acht seiner allsun Hotels auch im Winter geöffnet.

Ägypten ist ein Winterreiseziel

Nach einer Stornierungswelle und zeitweisem Buchungsrückgang im Oktober und November 2023 wird Ägypten in der laufenden Wintersaison trotz des Nahost-Konfliktes wieder stark nachgefragt und liegt bei den Buchungszahlen 16 Prozent über dem Vorjahr. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Ägyptenreisen wieder so erfolgreich nach vorne zu bringen. Ägypten wird im Augenblick allerdings noch eher kurzfristig gebucht“, so Verhuven. „Buchungen von Ägyptenreisen für die bevorstehende Sommersaison liegen daher noch unter Plan.“ Um den Gästen mehr Planungssicherheit zu geben, können bei alltours alle klassischen Pauschalreisen nach Ägypten für die Sommersaison 2024 bis 14 Tage vor Reisebeginn kostenlos storniert oder umgebucht werden – ohne Angabe von Gründen und ohne Aufpreis. „Damit können Urlauber ohne finanzielles Risiko bereits jetzt ihren Ägyptenurlaub buchen, und so noch von attraktiven Frühbucherrabatten und den aktuell hohen Preisnachlässen von bis zu 50 Prozent profitieren“, so Verhuven.

Eigene Anreise

Kontinuierlich gewachsen sind seit Corona die Buchungszahlen für Ziele mit individueller Anreise. Am populärsten in der Wintersaison sind Ziele in Deutschland, Österreich, Polen und den Niederlanden, also die angrenzenden Länder. Leicht unter Plan blieben die Buchungen der Wintersportziele in Deutschland und Österreich, die aufgrund des Schneemangels weniger nachgefragt wurden.

Ganz anders sieht es bei den Fernreisen aus, Hier verzeichnen die Düsseldorfer Zuwächse im hohen zweistelligen Bereich. Unter den karibischen Zielen leisten die Dominikanische Republik und Mexiko dazu den stärksten Beitrag. Kuba verzeichnet dagegen einen leichten Rückgang. Bei den Zielen im Indischen Ozean und Asien liegen die Buchungszahlen für die Malediven, Thailand und Indonesien zweistellig über Vorjahr.

Eines der Ziele mit dem größten Wachstum im Winter sind die Kapverdischen Inseln – für viele Urlauber noch ein echter Geheimtipp. Beim Reiseanbieter ist die Inselgruppe im Atlantischen Ozean jetzt im zweiten Winter im Programm und die Gästezahlen haben sich bereits verdoppelt.

Sommer 2024

Zu den beliebtesten Urlaubsländer für den Sommer 2024 gehören Spanien, die Türkei und Griechenland. Wie nicht anders zu erwarten, ist Mallorca die beliebteste Destination im Sommerprogramm. Zusammen mit den Kanaren und den stark wachsenden Urlaubsregionen auf dem Festland ist Spanien das volumenstärkste Reiseland.

Aber auch bei Griechenland ist das Buchungsniveau unverändert hoch. So bietet Alltours mit 19 Zielflughäfen eines der umfangreichsten Griechenland-Programme der Branche. Die am stärksten gebuchten griechischen Ziele sind die Inseln Kreta, Rhodos und Kos. „Zu unserem Portfolio zählen aber nicht nur die großen Inseln. Wir haben auch Urlaubsreisen auf viele der kleineren Inseln im Programm, wie zum Beispiel Thassos, Kefalonia, Mykonos oder Santorin“, so Verhuven.

Aktuelle Trend-Destinationen in Griechenland sind Naxos, Paros, Samos sowie Athen und Umgebung. Naxos und Paros gehören zu den reizvollsten Inseln der Kykladen. Samos, die grüne Insel mit traumhaften Küstenabschnitten, gilt als Naturparadies. Die Metropole Athen und die Region Attika punkten mit kultureller Vielfalt, traumhaften Stränden und abwechslungsreicher Landschaft.