Die Vorfreude ist groß. Die Urlaubsreise steht an. Die Fahrt zum Flughafen verlief reibungslos. Auch der Parkplatz war optimal gelegen. Doch dann in der Abflughalle angekommen war der Flug storniert. Das ist kein Einzelfall, wie luckx – das magazin recherchierte.
Flugstornierungen
Ob Ferienflug oder Geschäftsreise: Kurzfristige Flugstornierungen bringen alles durcheinander. Wie das Verbraucherportal Flightright feststellte, hat das Flugjahr 2024 die strukturellen Schwächen des europäischen Luftverkehrs deutlicher denn je offengelegt – mit Deutschland als zentralem Brennpunkt der Probleme. Während des Jahres wurde eine beispiellose Anzahl an Flugstornierungen und Verspätungen festgestellt, die vor allem deutsche Airlines und Flughäfen betrafen. „Es ist alarmierend, dass deutsche Flughäfen und Airlines auch in diesem Jahr die höchsten Stornierungsquoten in ganz Europa aufweisen. Die Ergebnisse sind ein klares Signal dafür, dass die deutsche Luftfahrt dringend an ihrer Krisenbewältigung arbeiten muss. Passagiere haben ein Recht auf Zuverlässigkeit, und es darf nicht sein, dass Reisende immer wieder als Leidtragende eines ineffizienten Systems zurückbleiben.“, sagt Oskar de Felice, Leiter der Rechtsabteilung und Fluggastrechtsexperte bei Flightright. Dies betrifft vor allem die Lufthansa Group, die bereits Anfang des Jahres mit der höchsteuropäischen Stornierungsquote für Schlagzeilen gesorgt hatte. „Trotz ihrer Position als Branchenführer in Deutschland scheint die Lufthansa Group nur langsam Fortschritte gemacht zu haben, wenn es um Zuverlässigkeit und die Zufriedenheit der Passagiere geht. Das Jahr startete sehr negativ. Zuletzt haben wir eine Verbesserung wahrgenommen. Wir hoffen, dass der eingeschlagene Weg bei der Lufthansa sich effektiv fortsetzt,“ so de Felice weiter.
Stornierungsquoten
Insgesamt stachen die Airlines der Lufthansa Group im europaweiten Vergleich negativ hervor. Laut den aktuellen Daten von Flightright verzeichnete die Lufthansa mit 2,88 Prozent an stornierten Flügen die höchste Stornierungsquote in Europa. Dahinter folgt British Airways mit der zweitschlechtesten Stornierungsquote von 2,06 Prozent. Auf dem dritten Rang landete KLM mit 1,60 Prozent. Auf Platz vier und fünf landeten SWISS (1,45 %) und Eurowings (1,42 %). Somit stellt die Lufthansa Group drei der fünf Airlines mit den höchsten Stornierungsquoten. Fluggesellschaften wie TAP Portugal, Ryanair und Iberia zeigen jedoch, dass es auch anders geht, und überzeugen mit Stornierungsquoten von unter einem Prozent. Bei etwa einem Prozent an gestrichenen Flügen kann von einem normalen Durchschnitt gesprochen werden.
Auch in diesem Jahr waren etliche Flüge an europäischen Flughäfen verspätet oder sind ausgefallen. Europaweit ist fast jeder fünfte Flug (19,07 Prozent) mit einer Verspätung von mindestens 15 Minuten gestartet. Einerseits sind einige Ausfälle und Verspätungen auf außergewöhnliche Umstände wie Waldbrände und andere Naturkatastrophen zurückzuführen. Andererseits haben zahlreiche Streiks, insbesondere innerhalb der Lufthansa Group, europaweit und vor allem in Deutschland zu erheblichen Flugausfällen und Verzögerungen geführt. Deutschland belegte hier mit einer Stornierungsrate von 2,02 Prozent den ersten Platz. Mit einigem Abstand folgte die Schweiz mit 1,35 Prozent. Auf den dritten Rang schafften es die Niederlande (1,19 %). Bei den Verspätungen belegte Portugal mit 26,20 Prozent den ersten Platz, vor Griechenland (25,77 %) und der Schweiz mit 25,54 Prozent an verspäteten Abflügen.
Deutsche Flughäfen unter den schlechtesten in Europa
Auch die deutschen Flughäfen schneiden im europäischen Vergleich am schlechtesten ab und haben prozentual die meisten Stornierungen. Der Flughafen Frankfurt führt die Liste mit einer Stornierungsquote von 2,64 Prozent an. Dahinter folgen München (2,03 %) und Berlin (1,82 %). Vierter wurde London Heathrow mit einer Stornierungsquote von 1,42 Prozent. Auf dem fünften Platz landete Düsseldorf mit der gleichen Stornierungsquote bei weniger Abflügen als London Heathrow. Somit befinden sich vier der fünf Flughäfen mit den höchsten Stornierungsquoten in Deutschland. „Es ist ein Armutszeugnis, dass vier der fünf Flughäfen mit den höchsten Stornierungsquoten aus Deutschland kommen. Die hohe Anzahl an Flugausfällen wirkt sich direkt auf die Reisepläne von Passagieren aus und führt zu Verzögerungen in der gesamten deutschen Luftfahrt. Es ist ein Hinweis darauf, dass sowohl Fluggesellschaften als auch Flughafenbetreiber vor erheblichen Herausforderungen stehen, die nicht nur auf externe Faktoren wie Wetterbedingungen, sondern auch auf interne Probleme wie Personalmangel und Arbeitskämpfe zurückzuführen sind.“, so de Felice.
Entschädigungen fällig
Auffallend ist, dass das Zahlungsverhalten bei Entschädigungen für Flugprobleme bei deutschen Airlines stark variiert. Während Eurowings ein akzeptables Zahlungsverhalten zeigt, liegen Lufthansa und Condor nur im unteren Mittelfeld. Damit stellen sich die deutschen Airlines fast auf Augenhöhe mit Billigfliegern wie Ryanair, die prozentual in mehr Fällen, aber langsamer zahlen als die Lufthansa. „Es gibt in der Tat Airlines, die sich außergerichtlich sehr kooperativ und gut verhalten. Aktuell sehen wir zum Beispiel ernsthafte Bemühungen der Lufthansa, die bis dato sehr schlechten Prozesse zu verbessern und dadurch unnötige gerichtliche Verfahren zu vermeiden. So kommen Kunden schneller an ihr Geld, die Gerichte werden entlastet und die Airlines sparen sich die Gerichtskosten. Mit wenigen Ausnahmen muss man aber leider sagen, dass aus unserer Erfahrung Airlines erst bereit sind, außergerichtlich kooperativ zu sein, nachdem wir in vielen gerichtlichen Verfahren gewonnen haben“, sagt de Felice abschließend.