Reise in die Zukunft

Wie reisen wir in der Zukunft? Gibt es dann überhaupt noch Hotels und Ferienwohnungen? Oder erleben wir alles zuhause vom Sofa aus? KI soll es dann möglich machen? Reichen uns diese Erlebnisse, fragt luckx – das magazin.

Social Feeds

Wir erleben immer mehr Urlaubsberichte auf Social Media Kanälen. Dabei werden uns mit einem Social Media Feed viele Dinge schmackhaft gemacht. Dabei bezieht sich ein Social Media Feed auf eine Liste von Inhalten, die auf einer Social-Media-Plattform angezeigt werden. Diese Inhalte können von Freunden, Seiten, Gruppen oder abonnierten Kanälen stammen und können aus verschiedenen Arten von Beiträgen wie Text, Fotos oder Videos bestehen. Der Social Media Feed ist das zentrale Element auf vielen Social-Media-Plattformen und ermöglicht es Nutzern, die Aktivitäten ihrer Freunde und abonnierten Kanäle zu verfolgen und auf ihre Beiträge zu reagieren. Doch was ist der Vorteil dieser Beiträge? Dabei ist sicherlich genau zu unterscheiden, ob es reale Beiträge sind oder von einer KI generiert wurden. Dass KI generierte Beiträge heute schon möglich sind, steht außer Frage. So können Reisen in Zukunft im Social Feed gebucht, vom KI-Agenten geplant, sich über mehrere Ziele abseits des Massentourismus erstrecken und maximale Möglichkeiten für Wellness und Selbstfindung bieten. Das sind nur ein paar der acht Prognosen für das Reisen im Jahr 2030, die die Reisesuchmaschine KAYAK in ihrem „WTF – What the Future“ Reisetrend-Report aufzeigt.

Reise-Trends

Der detaillierte Report wurde in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory erstellt. Grundlage für den Report sind Auswertungen sozialer und kultureller Aspekte, Interviews mit dem KAYAK-Führungsteam sowie mit externen Experten, einer Umfragen unter 9.100 Personen aus neun Ländern sowie eine eingehende Analyse des KAYAK-Nutzerverhaltens. Das Ergebnis: Acht zukunftsweisende Trends, die Reisen bis zum Jahr 2030 noch einfacher und spannender machen – und auf die sich die Branche schon heute vorbereiten kann.

KI-Agenten

So stellten die Forscher fest, dass bis 2030 wird eine völlig neue Generation von Reiseanbietern entstehen wird, die sich auf hoch personalisierte Urlaubserfahrungen konzentrieren. Moderne Reisende suchen Flexibilität (38 Prozent), maßgeschneiderte Reiserouten (37 Prozent) und schätzen KI-Tools für die Planung (17 Prozent). Bis 2030 werden virtuelle KI-Assistenten eine Vielzahl von Reisearrangements übernehmen, individuelle Reisen zusammenstellen und dafür die besten Angebote finden.

Stadt-Springen

Bis 2030 werden Urlauber Reisen mit mehreren Zwischenstopps gegenüber Reisen mit lediglich einem Ziel bevorzugen. Die Entdeckungslust wächst weiter, für 66 Prozent der Umfrageteilnehmer bleibt Reisen auch weiterhin eine der höchsten Prioritäten. Mit der Lockerung von Visabestimmungen weltweit bereiten sich Reiseziele und deren Tourismusverwaltungen bereits jetzt auf den Anstieg von Multi-City-Urlaubern vor.

Vitamin R

Im Jahr 2030 wird die Wertigkeit einer Reise noch mehr davon abhängen, wie viele Wellnesspunkte sie hat. Schon jetzt ist eine starke Zunahme an Reisen mit Wellnesscharakter, mit Pools als weltweit meistgesuchter Hotelausstattung, gefolgt von Whirlpools, Spas und Fitnessstudios zu beobachten. 60 Prozent der Reisenden legen Wert auf Entspannung, während 13 Prozent Gesundheit und Wohlbefinden in den Vordergrund stellen. Destinationen, die „Longevity“-Angebote (Langlebigkeit) fördern, werden auf der Bucket List von Urlaubern nach oben rutschen.

Feedbooking

Vom Entdecken und Recherchieren von Urlaubszielen in Social Media Feeds, bis zum Bezahlvorgang werden Urlauber soziale Medien zunehmend als eine Buchungsplattform nutzen. Schon heute finden 36 Prozent der Reisenden Inspiration auf sozialen Plattformen – ein Trend, der erwartungsgemäß bis 2030 noch zunehmen wird. Aus der Studie wird prognostiziert, dass sich die sozialen Medien in den kommenden Jahren von einer Inspirationsquelle zu einem vollwertigen Reise-Buchungskanal entwickeln werden, Apps und Feeds werden virtuelle Schaufenster für Reisebüros und -anbieter.

Virtuelle Reisen

Im Jahr 2030 werden Features wie holografische Concierges und automatische Flugpreiserstattungen zum Reisealltag gehören. Urlauber erwarten, dass ihnen Hotels künftig eine virtuelle Hotelzimmervorschau (35 Prozent) und virtuelle Rundgänge online anbieten. Fast zehn Prozent der Fluggäste gehen zudem davon aus, dass VR-Unterhaltung (Virtual Reality) für ein immersives Erlebnis während des Fluges sorgen wird. Durch innovative Technologien wird zukünftiges Reisen die Erwartungen noch übertreffen.

RNI: Reisen mit niedriger Intensität

Reisen zu eher unbekannteren Orten werden als Trend und Alternative zu den bekannten Top-Reisezielen zunehmen. Die Sorge vor Übertourismus und um den ökologischen Fußabdruck (14 Prozent) wird zukünftige Reiseentscheidungen zunehmend beeinflussen. Eher abgelegene und unbekannte Ziele werden im Jahr 2030 von Zielen für Urlaubsabenteurer, zum neuen Mainstream und zur Priorität bei bewusst Reisenden.

Spirituelle Abenteuer

Von stillen Ritualen bis zu Reisen zur Ahnenforschung: Immer mehr Reisende wollen die Erkundung eines Reiseziels mit der Erforschung ihres inneren Selbst verbinden. Abstecher in die Spiritualität, bei denen Urlaub über die körperliche und geistige Entspannung hinausgeht und das innerste Selbst wachsen und heilen kann, werden bis 2030 für immer mehr Reisende relevant werden.

Untreue-Programme

Kundenbindungsprogramme werden sich an die gesteigerten Anforderungen preisbewusster Reisender anpassen. Schon jetzt wünschen sich 29 Prozent der Reisenden stärker personalisierte Treueprämien, wie zum Beispiel eine Rückerstattungen, wenn der Preis für das Flugticket sinkt (32 Prozent). 72 Prozent der Reisenden gehen davon aus, dass das Preisniveau für Reisen in Zukunft weiter ansteigen wird. Daher bleibt die Suche nach Sparangeboten auch weiterhin wichtig. Und um von solchen zu profitieren, scheuen sie sich auch nicht davor, zwischen Marken zu wechseln.

PureSpectrum hat 9.112 Personen im Alter von mindestens 18 Jahren in Deutschland, den USA, Großbritannien, Kanada, Brasilien, Frankreich, Dänemark und Schweden befragt, die mindestens einmal im Jahr zu Freizeitzwecken international reisen. Die Umfrage wurde online durchgeführt. In den USA wurde eine Stichprobe von 2.000 Personen befragt, für alle anderen Märkte wurde eine Mindeststichprobe von 1.000 Personen befragt. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 13. bis 20. August 2024 durchgeführt.