Wir wissen es doch alle: Wer sich einen Einkaufszettel schreibt, weiß genau, was er einkaufen muss. Ebenso ist es mit dem Reifenwechsel beim Auto und beim Fahrrad: einmal selbst Hang angelegt, klappt es beim nächsten Mal wie von Wunderhand. Genauso leicht lassen sich durch Aufschreiben Vokabeln lernen und durch händisches Arbeit die Physik begreifen. Wie luckx – das magazin recherchierte, hilft fischertechnik dabei.
Spielerisches Lernen
Die haptische Welt mit der digitalen verbinden und dabei spielerisch Physik kennenlernen – all dies bietet das fischertechnik education Lernkonzept Smart Physics. Mit seinem umfangreichen Begleitmaterial führt das Set schnell in das Thema und in die Aufgabenstellungen ein. Das kreative Experimentieren sorgt für nachhaltiges Verständnis und für Erfolgserlebnisse im handlungsorientierten Physik-Unterricht. Das Set STEM Smart Physics enthält 107 Bauteile, aus denen zehn Modelle entstehen. So lassen sich beispielsweise verschiedene Pendelformen oder eine Saite bauen. Die Modelle ermöglichen eine Vielzahl von physikalischen Experimenten. Von beschleunigten Körpern über harmonische Schwingungen bis hin zur Ausbreitung und Spektren des Schalls – es warten spannende Aufgaben auf Lernende, anhand derer sie Hypothesen testen und physikalische Gesetze auf praktische Weise erkunden können. Im kreativen und selbstständigen Experimentieren und Bauen mit den Bauteilen bilden die Jugendlichen gleichzeitig ihre Phantasie und ihren Teamgeist aus und stärken ihr Selbstbewusstsein.
Auswerten mit eigenem Smartphone
Das physikalische Verhalten der verschiedenen Modelle kann über die Sensoren der Schülersmartphones mit der im Lernkonzept enthaltenen phyphox App ausgelesen werden. So entsteht eine sofortige und detaillierte Analyse der Messergebnisse. Die Lernenden erhalten durch die Kombination von Theorie und Praxis ein tiefes Verständnis für physikalische Prinzipien und fördern gleichzeitig ihre Problemlösungskompetenz und ihr analytisches Denken. Das didaktische Begleitmaterial, das von Ingenieuren und Pädagogen speziell für den Regelunterricht entwickelt wurde, rundet das Konzept ab und ermöglicht einen direkten Einsatz im Unterricht.
Die MINT-Lernkonzepte von fischertechnik bieten spannende Anwendungen in Robotik, erneuerbare Energien, Pneumatik, Künstliche Intelligenz und viele weitere Themengebiete. Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch und handlungsorientiert wichtige Zukunftstechnologien und erwerben Schritt für Schritt digitale Kompetenzen. Damit bauen die Sets Wissen auf, das die Lernenden fit für ihre Zukunft macht und später bei der Ausübung vieler Berufe unerlässlich ist. Lehrkräfte werden durch das Lehrmittelsortiment dabei unterstützt, die relevanten Lernziele in den MINT-Fächern kompetenz- und bildungsplangerecht in anregenden und spannen-den Unterrichtseinheiten zu vermitteln. Die Lernkonzepte reichen von Klasse 1 bis 13 in Grund- und weiterführenden Schulen bis in die berufliche Ausbildung und Hochschule. Auf diese Weise ermöglicht fischertechnik Schulen aller Art, die digitale Transformation und Vermittlung der 21st Century Skills erfolgreich zu bewältigen. Dabei eignen sich junge Menschen Kompetenzen wie zum Beispiel kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Eigeninitiative oder Kreativität an.
Weil fischertechnik zuverlässig Lernerfolg mit Spielspaß kombiniert, haben Pädagogen und Psychologen des Transfer-Zentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) die fischertechnik Lernbaukästen für die Aktion „Spielen macht Schule“ empfohlen. Neben den Sets im Spielwarenbereich und den Lernbaukästen, die speziell für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt wurden, werden bereits zusammengebaute, kompakte Funktions- und Simulationsmodelle zu Schulungs- und Demonstrationszwecken angeboten. Ob Ausbildung, Entwicklung oder Präsentation: Die Trainingsmodelle sind weltweit in den Bereichen Planung und Simulation im Einsatz. Mit ihnen lassen sich industrielle Abläufe planen, entwickeln und testen. Vor allem im Hinblick auf das Thema Industrie 4.0 sind diese vielseitig einsetzbar.