Gesundheit fördern

Schlafen, Job, Essen, Serien gucken – 90 Prozent seiner Lebenszeit verbringt der moderne Mensch in geschlossenen Räumen. Für viele ist das ein Teil des täglichen Lebens. Gerade in der dunkleren Jahreszeit ist der Wunsch nach viel Licht groß. Wie es gelingen kann, hat luckx – das magazin recherchiert.

Licht schaffen

Wer beispielsweise unter ungünstigen Lichtverhältnissen arbeitet, fühlt sich schneller ermüdet, hat mehr Kopfschmerzen oder leidet unter Konzentrationsschwäche. Aber auch in den eigenen vier Wänden ist es wichtig, für ausreichend Tageslicht zu sorgen.

Auch wenn Tageslicht für den Menschen selbstverständlich ist, vergessen viele seine Notwendigkeit. Spätestens in den dunklen Tagen des Winters spüren dann aber die meisten, dass ihnen etwas fehlt. Der Mensch braucht das Tageslicht zum Wohlfühlen und Leben.

So sind große Glasflächen sind nicht nur ein ästhetischer Gewinn. Sie sorgen auch dafür, dass in Innenräumen ausreichend Tageslicht ankommt. So werden Panoramaverglasungen immer beliebter. Sie holen quasi die Umgebung ins Haus und ermöglichen Ausblicke im Großformat. Räume lassen werden optisch größer und heller. Und das einfallende Tageslicht sorgt für mehr physisch und psychisch Gesundheit. Darüber hinaus gelingt uns eine bessere Konzentration.

Energiekosten sparen

Möglich geworden sind XXL-Verglasungen mittels moderner Isolierglastechnik, die sich immens weiterentwickelt hat. So sind Verglasungen aus drei einzelnen Glasscheiben mittlerweile meist Standard, indem sie zu einem Bauelement zusammengesetzt werden. Zwischen den Scheiben befindet sich ein Hohlraum, der wie ein Puffer als Wärmedämmung wirkt. Damit lassen sich hohe Energiegewinne sichern. Und wo durch großformatige Fensterverglasungen mehr Tageslicht ins Innere gelangt, bleibt das elektrische Licht länger ausgeschaltet. Zusätzlich kommen wärmende Sonnenstrahlen ins Haus, was Heizkosten spart.

Aber auch im Sommer hat die großzügigen Verglasungen Vorteile. Hierfür kommt es auf eine clevere Planung an. So spenden an heißen Tagen Dachüberstände Schatten. Es gibt aber auch spezielle Sonnenschutzgläser, die viel Tageslicht hereinlassen, gleichzeitig aber vor zu viele Sonnenwärme schützen.

Wichtig ist dabei auf den Gesamtenergiedurchlassgrad zu achten, den sogenannten g-Wert. Dieser g-Wert gibt prozentual die Energiemenge an, die im Raum ankommt. Je geringer der g-Wert, desto größer ist die Sonnenschutzwirkung der Gläser. Bei modernen Dreifachverglasungen liegt der g-Wert bei ungefähr 0,55. Das bedeutet, 55 Prozent der eingestrahlten Energie gelangt in den Raum.