Kleiner Drachen auf dem Eis

Peter Maffay, Rolf Zuckowski und einige andere haben den kleinen Drachen Tabaluga in die Welt entlassen. Seit 1983 ist Tabulga nun auf Reisen. 2019 ist er in der Autostadt Wolfsburg auf dem Eis gelandet. Dort dreht er seit dem 29. November seine Runden in der Winterwelt. Natürlich waren seine Geburtshelfer 

Maffay und Zuckowski auch anwesend und beobachteten, wie der kleine Drache die Vernunft suchte. Tausende Augenpaare verfolgten ihn dabei. Damit konnte in der Volkswagen-Welt dieses Mal eine andere Weltpremiere stattfinden als sonst gewohnt. Statt Autos nun eine Musikrevue auf dem Eis als Weltpremiere.

Doch das ist nicht alles. Neben der riesigen Eisfläche gibt es wieder den Autostadt Weihnachtsmarkt. In den 26 Holzbuden wartet auf die Gäste köstlicher Punsch, deftige Reibekuchen oder leckere Pulled-Beef-Gerichte aus dem Smoker. Besonders lecker sind die gebrannten Mandeln. Wie in der Autostadt üblich, ist fast alles in Bio-Qualität zu haben. Wer ein Geschenk sucht, findet klassische Weihnachtsartikel ebenso wie moderne Accessoires und Spielsachen. Zünftig gefeiert werden kann im beliebten Hüttenzauber direkt an der Eisfläche. Rückzugsorte vor dem winterlichen Trubel finden Besucherinnen und Besucher in den winterlich inszenierten Restaurants AMano und Lagune. Für Weihnachtsfeiern steht erstmals das Chardonnay zur Verfügung.

Unter der 18 Meter hohen festlich geschmückten Tanne finden regelmäßig kleine Live-Konzerte statt. Und wer den Stars der Eisshows nacheifern möchte, kann auf der Eislauffläche an seiner eigenen Performance feilen. Hilfestellung beim „Rittberger“ oder bei der „Sitzpirouette“ gibt es bei „Skate with the Stars“ von den Profis. Ohne Kufen eignet sich die Eislauffläche für spannende Wettkämpfe im Eisstockschießen. Ein exklusives Wintervergnügen für Kinder bis 12 Jahre ist die 1.100 Quadratmeter große Schneewelt. Den Rodelhügel hinuntersausen, Schneemänner bauen oder verschiedene Spielzeuge ausprobieren – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Für Kinder und Jugendliche gibt es darüber hinaus zwei winterliche Workshop-Angebote: Backspaß verspricht die „Weihnachtsbäckerei“ für Teilnehmer ab 8 Jahren. Der Workshop in der Kochschule im MobiVersum findet am 30. November und 1. Dezember, am 7. und 8. Dezember sowie am 14. und 15. Dezember jeweils um 11 und um 14 Uhr statt. In der Werkstatt im ZeitHaus können Teilnehmer ab 11 Jahren eine „Xmas-Platine” konstruieren und sie selbst mit einer Laufschrift programmieren. Der Workshop wird am 30. November und 1. Dezember, am 7. und 8. Dezember sowie am 14. und 15. Dezember jeweils um 10 und um 14 Uhr angeboten.

Für den Besuch der Eisshows und des Wintermarktes wird eine gültige Tages- oder Jahreskarte benötigt. Das Abendticket für zehn Euro gilt von 16 bis 20 Uhr und beinhaltet einen Gutschein in Höhe von vier Euro für die Autostadt Restaurants oder den Wintermarkt. Die Eislauffläche und die Schneewelt sind ohne weitere Kosten zugänglich.

Bis 5. Januar 2020 (am 24. und 31. Dezember ist die Autostadt geschlossen) kann die Eislauffläche täglich von 10 bis 22 Uhr genutzt werden. Das Programm der „Tabaluga“ wechselt im Wochenrythmus. Täglich 17 und 19 Uhr (jeweils circa 30 Minuten) finden die Shows statt.