Bargeldlos

Nun hatte die Europäische Zentralbank (EZB) beschlossen, seit Ende 2018 keine neuen 500,- Euro Scheine mehr auszugeben. Das ist die schlechte Nachricht. Die Gute bleibt: die 500,- Euro Scheine behalten weiterhin ihre Gültigkeit – unbefristet. Dahinter stand der Gedanke, dass damit die Bargeldzahlungen von großen Summen behindert, eventuell sogar verhindert werden können. Doch anscheinend ist bei der EZB noch nicht angekommen, dass Geldwäsche heute ganz anders funktioniert. Doch das ist ein ganz anderes Thema.

Denn wesentlich für Bargeldkassen führende Unternehmen ist, dass mit der Annahme von Bargeld hohe Kosten verbunden sind. Und je mehr Bargeld, desto höher die Kosten. Viele Bank nehmen Bargeld nur gegen Kostenerstattung entgegen. Und wie viele sicherlich schon beobachten konnten, werden Bargeldbestände bei den Discoutern heute schon direkt abgeholt. Da sind die Kosten einfach geringer als bei den Banken.

Bye Bye Bargeld

Nun hat auch die erste Hotelgruppe die Bezahlung mit Bargeld abgeschafft. Seit beginn des Kahres 2020 erfolgt die konsequente Umstellung auf den digitalen Zahlungsweg. Im Jahre 2019 machte die Barzahlung bei prizeotel schon weit unter 10% des Gesamtumsatzes aus. Die Entscheidung, die Methode der Bargeldzahlung abzuschaffen war für die Hotelkette nur eine Frage der Zeit. „Das Bargeld hat in unserer digitalen Zeit seine Legitimation sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht verloren. Es macht schlichtweg keinen Sinn, Bargeld physisch durch die Gegend zu transportieren, wenn der digitale Weg schneller, sicherer und hygienischer ist”, berichtet Constantin Rehberg, Chief Digital Officer des Unternehmens.

Da sowohl die bürokratischen Anforderungen, als auch die Kosten für das Handling von Bargeld immer weiter steigen und parallel die Nutzung immer weiter zurückgeht, haben wir uns für die konsequente Abschaffung von Bargeld entschieden. So sparen wir eine hohe fünfstellige Summe pro Jahr”, ergänzt Rehberg weiter. Diese eingesparte Summe investiert die Hotelgruppe in neue Benefits für ihre Teammitglieder, so übernimmt prizeotel ab dem neuen Jahr beispielsweise die gesamten Kosten für den ÖPNV, bezuschusst Gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie die Fitnessstudiomitgliedschaft & Co. und erhöht die Urlaubstage für alle Teammitglieder auf 30 Tage.

Die Europäische Zentralbank (EZB) meldete Mitte letzten Jahres in einer Aufstellung der Zahlungsverkehrsstatistik für das Berichtsjahr 2018 fast acht Prozent mehr bargeldlose Zahlungsvorgänge als im Vorjahr – und der Trend steigt. Auch bei prizeotel ist die Tendenz zur Kartenzahlung und zum Kontaktlosen Zahlen mit Apps und neuen Services deutlich zu spüren. Die Barzahlung macht bei der Design-Hotelkette bereits heute weit unter 10% des Gesamtumsatzes aus, von daher wird es für die meisten Hotelgäste gar keine allzu große Umstellung werden.