Urlaub beginnt wieder

Als wir vor einigen Jahren in der luckx – das magazin Redaktion über Urlaubsreisen philosophiert haben, kamen irgendwann das Camping an die Reihe. Camper waren wir irgendwann einmal alle gewesen. Doch so das richtige Camping-Feeling wollte bei keinem mehr entstehen. Zwar sind die meisten mit Rucksack und Zelt einige Male im Jahr unterwegs, doch das ist eher Abenteuer und kein Camping – so jedenfalls der Tenor. Als wir auf Wohnmobilreisen kam, wurde es still. Außer, ja habe ich schon einmal gemacht, aber . . . Also wurde zuerst ein Fahrzeug geliehen und da es viel Spaß machte, wurde investiert. So sind wir seitdem ununterbrochen mit dem Fahrzeug unterwegs. Wobei „dem Fahrzeug“ nicht richtig ist. Denn mehrere hunderttausend wurden mit dem beiden bisherigen Fahrzeugen auf Europas Straßen bewältigt. Jetzt steht hoffentlich bald das dritte Fahrzeug vor der Tür. Doch was ist beim Fahrzeugkauf zu beachten? Heute schauen wir uns die Fahrzeugversicherung einmal an.

Versicherung

Urlaub im Wohnmobil hat sich in den letzten sechs Jahren zum Renner entwickelt. Die Verkaufs- und Zulassungszahlen erreichen für die Branche bisher unerwartete Höhen. Besonders unter den 50-60-Jährigen scheint der Wohnmobilurlaub besonders beliebt zu sein. Doch ein Wohnmobil ist meist eine teuere Anschaffung. Welche Spar-Tipps gibt´s bei der Versicherung?

Ein Vergleich lohnt sich immer. Bei ähnlichen oder sogar gleichen Leistungen können die Preise der verschiedenen Versicherer schnell um mehrere hundert Euro voneinander abweichen. Oftmals können Versicherungsnehmer auch Sondertarife nutzen und sparen.

Was sollte abgesichert werden?

Gerade weil ein Wohnmobil im Schnitt deutlich teurer ist als ein Pkw, empfiehlt sich eine Vollkaskoversicherung auch bei gebrauchten Fahrzeugen. Außerdem sollte die Deckungssumme nicht unter 100 Millionen Euro liegen. Wer einen Camper mietet, sollte vorab sicherstellen, dass eine Haft- und Vollkaskoversicherung mit einem maximalen Selbstbehalt von 1.000 Euro abgeschlossen und im Mietvertrag festgehalten sind. Bei professionellen Vermietern und seriösen Plattformen ist das für gewöhnlich gegeben.

Sind Zusatzversicherungen sinnvoll?

Eine Fahrerschutzversicherung ist in Erwägung zu ziehen. Nicht allen Fahrern ist bewusst, dass sie als einziger Insasse nicht über die Haftpflichtversicherung abgesichert sind. Die Fahrerschutzversicherung schließt diese Lücke. Weitere Zusätze wie etwa eine Hausratversicherung sind nur dann sinnvoll, wenn teures Equipment wie beispielsweise Kamera- oder Tauchausrüstungen im Wohnmobil mitgeführt werden.