Das Kolosseum

Wer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke zusammen hat und einen Bastler oder Baumeister, Italienfreund und ständigen Rom-Reisenden beschenken möchte, findet wahrscheinlich in den nächsten Zeilen bestimmt das passende Geschenk. Nun wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut, wie uns das Sprichwort weiß machen möchte. Das hat wohl auch Lego inspiriert, sich mit dem größtem Lego-Set aller Zeit das größte je gebauten Amphitheater der Welt nach zubauen. Ein wahres Meisterwerk ist entstanden. 9.036 Elemente ergeben zusammengesetzt das detailgetreue Abbild der weltberühmten Arena in Rom und lösen den bisherigen Rekordhalter, den Lego Star Wars Millennium Falcon, als größtes LEGO Set aller Zeiten ab.

Highlight

Ein absolutes Highlight eines jeden Rom-Besuchs ist zweifelsohne das Kolosseum. Die Designer haben sich für ihren neuesten Coup kein geringeres Vorbild, als dieses Meisterwerk der Ingenieurbaukunst ausgesucht. Weil momentan keine ausgiebige Italienreise zu den schönsten Orten der ewigen Stadt möglich ist, ist ein würdiger Stammhalter entstanden, um Urlaubsgefühle zu Hause aufkommen zu lassen. In Anbetracht des fertigen Bauwerks mit einer Pizza, Spaghetti, einen Espresso oder Latte Macchiato, ein wenig italienischer Musik kann dann der Urlaub nacherlebt oder sich darauf vorbereitet werden.

Wie beim knapp 2.000 Jahre alten Original aus der Antike, hat das Designteam erfindungsreich die Ruinenstruktur auf das Modell übertragen. Ebenso lassen neu entwickelte Steine mit Patina das Kolosseum besonders realitäts- und detailgetreu erscheinen. Schon beim Aufbau versetzt dieses Modell den Bastler zurück ins Reich der römischen Antike.

Durchhalten ist angesagt

Einzig die schiere Größe des Sets könnte die Durchhaltekraft eines jeden Bauherrn mächtig auf die Probe stellen. Eingefleischte Fans werden sich aber gern auf die Herausforderung einlassen. Und sollte das Kolosseum auch den erfahrensten Bastlern zu schaffen machen, dürfte die ganze Familie schnell um dieses Bauprojekt versammelt sein und sich am Ende wie die berühmten Baumeister Roms fühlen.

Auch wenn alle Wege nach Rom führen, so ist das das größte Lego Set aller Zeiten ab dem 27. November 2020 exklusiv in den Lego Stores und im Online Shop erhältlich.