Außergewöhnlich

Außergewöhnlich sind nicht nur die Autos. Außergewöhnlich sind auch ihre Besitzer. Was 1967 mit dem Rolls-Royce von John Lennon begann, der aus dem „traurigem“ schwarzen Phantom V. ein „Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ bemalten Rolls machte, setzt sich nun direkt ab Werk fort. Was damals einen Aufschrei des konservativen Bürgertums hervorbrachte, wird heute bewundert. Bestimmt nicht von allen. Doch Rolls-Royce wird jung, Rolls-Royce wird modern.

Pastellkollektion

2019 erschienen die ersten Fahrzeuge in Pastellfarben. Das hat nun die Designer ermutigt, dem Luxus mit Neon Night´s noch einen oben drauf zu setzen. „Die neu entwickelte maßgeschneiderten Farben werden auf die Black Badge-Varianten von Wraith, Dawn und Cullinan aufgetragen – die dunkleren und kantigeren Enfants Terribles der Rolls-Royce-Familie. Diese limitierten Farbtöne orientieren sich an der Natur, darunter ein australischer grüner Laubfrosch, eine hawaiianische Baumblume und ein exotischer Schmetterling. Sie zeigen ein kräftigeres schwarzes Abzeichen und sprechen Kunden auf der ganzen Welt an, die es wirklich wagen, anders zu sein.“ So sieht es jedenfalls Designer Sami Coultas bei Rolls-Royce Motor Cars.

Die Vorstellung, dass die Black Badge-Varianten von Rolls-Royce alle schwarz sein müssen, wird durch die Neon Nights-Farben umfassend verändert. Ursprünglich für Kunden in den USA erstellt, können weltweit drei weitere Versionen jeder Farbe in Auftrag gegeben werden, sodass nur vier Exemplare jeder Farbe in limitierter Auflage erhältlich sind. Die Inspiration besteht aus Wraith, Dawn und Cullinan Black Badge, die jeweils einen anderen Farbton haben.

Neon Effekte

Das Wraith Black Badge ist in Lime Rock Green gehalten, einem nahezu leuchtenden Farbton, der dem australischen grünen Laubfrosch auf natürliche Weise verliehen wird, den Sami Coultas, Spezialist für maßgeschneiderte Rolls-Royce-Farben, erstmals auf einer Reise nach Tamworth nördlich von Sydney kennengelernt hat. Der Innenraum ist in Leder von Scivaro Grey gehüllt, mit Akzenten in Lime Rock Green in Form von Nähten und Paspeln.

Das auffällige Eagle Rock Red, das für dieses Dawn Black Badge kreiert wurde, ahmt die Blumen von ‘Ōhi’a lehua nach, ein immergrüner Baum aus Hawaii. Der Innenraum ist in Selby Grey Leder mit Koi Red Nähten und Paspeldetails ausgeführt.

Für Cullinan ließ sich das Team von einem exotischen Schmetterling, Rhetus Periander, inspirieren. Diese als Periander-Metallmarke bekannte Art kommt in Mittel- und Südamerika vor. Die Lebendigkeit seiner Flügel wird in Cullinans Mirabeau Blue-Finish getreu eingefangen. Die in Lime Rock Green gehaltene Lederausstattung Arctic White bietet einen dramatischen Kontrast.

Fortsetzung im Inneren

In allen drei Autos ist die Technische Faserverkleidung mit einer spektakulären Grafik verziert. Der Farbeffekt sorgt für ein intensives Neonlicht und zeigt die Verzerrung des künstlichen Lichts mit der Geschwindigkeit. Die Neon Nights-Autos folgen einer Reihe von Black Badges, die beim Pebble Beach-Event 2019 für Schlagzeilen sorgten. Ghost, Wraith und Dawn wurden dort in maßgeschneiderten Pastellfarben vorgestellt. Die Nachfrage nach diesen Autos war so groß, dass die Farbpalette erweitert wurde, was eine neue und dynamische Farbpalette für Black Badge inspirierte.

Doch jetzt heißt es schnell sein. Denn nur drei weitere Fahrzeuge werden in jeder Farbe weltweit möglich sein. Außer der neue Eigentümer macht es wie John Lennon, und lackiert seinen Rolls ebenfalls um.