Durch Täler und über Gipfel

Bis zum Ende unserer Tage . . . So jedenfalls schwören sich viele Verliebte den Weg gemeinsam zu gehen. Doch ersten kommt es anders als so mancher Plan gedacht war. Luckx – das magazin wollte es wissen, wie es nach einer Trennung weiter gehen kann.

Aussichtslos

Liebe ist wie wandern. Wer den Gipfel besteigen will, muss auch die Täler durchwandern. So jedenfalls sollte es eigentlich sein. Oder ist es vielfach der Wunsch. Doch dazu gehört Geduld. Und diese ist nicht jedem gegeben. So ist eine Trennung vom vertrauten Partner in jedem Fall unbequem, in etlichen Fällen sogar schmerzlich. Gleichwohl dauern Partnerschaften immer kürzer an, jede dritte Ehe wird geschieden. Jedoch was kommt darauffolgend? Frisch getrennte Menschen atmen auf, angesichts der Tatsache, dass mit der Trennung bei weitem nicht nur die Verbindung verschwindet, sondern ebenso die Streitigkeiten wie auch die Einschränkungen, die sich in der Partnerschaft verkörpert hatten. Das erleichternde Gefühl von Freiheit dauert jedoch selten an. Zumal ohne den vertrauten Lebenspartner in der Nähe setzen Empfindungen von Leere sowie Verlust ein. Häufig durchleben gerade getrennte Menschen mit Abstand sogar eine kleine Rückkehr der Verliebtheit. War die Trennung tatsächlich erforderlich? Hätte die Partnerschaft gegebenenfalls noch eine Chance verdient? Bloß wie bekommt man den Ex wieder?

Trennungsschmerz

Eine Trennung hinterlässt eine Leere. Denn der frühere Lebenspartner hat im Leben allerhand Platz gehabt, emotional, jedoch oftmals auch ganz zweckdienlich. Je nachdem, wie innig die Verbindung arrangiert war, könnte es bedeuten, dass mit jener Trennung gleichermaßen der engste Vertraute, der perfekte Kumpan oder der Lebensgefährte verloren gegangen ist, welcher sich um jede Menge alltagspraktische Sachen gekümmert hat, von der Kinderbetreuung bis zum gemeinschaftlichen Einkommen. So eine Lücke auszuhalten, sehen zahllose Menschen als überaus qualvoll. Diese negativen Gefühle von Einöde oder Überforderung zu verdrängen, führt allerdings nicht aus der emotionalen Problemsituation.

Gefühle von Verlust müssen bitterernst genommen und ausgetrauert werden. Denn einzig und alleine auf diese Weise kann die Trennung bewältigt werden, um Raum für Neues zu erreichen. Gleichfalls, wer den Ex wieder will, muss sich Zeit und Ruhe für eine Zeitspanne der Verarbeitung gönnen. Denn einen ehemaligen Partner zurückzugewinnen, heißt auch, mit ihm eine neue Partnerschaft einzugehen, ohne frühere Patzer zu wiederholen. Genau das kann nur klappen, wenn die alte Partnerschaft und ihr Schlusspunkt bewusst wahrgenommen und verarbeitet wurden. Jeder der dann trotzdem die Partnerschaft wieder erwachen lassen möchte, hat sehr gute Chancen, die einstmalige bessere Hälfte zurückzugewinnen.

Zurück zum Ex?

Wer seinen Ex-Partner wiedergewinnen will, muss sich erst einmal fragen, wie es detailliert zu der Trennung gekommen ist. Waren Gewalt oder enorme Vertrauensbrüche im Spiel, ist es auf keinen Fall lohnenswert, die Beziehung wieder aufzunehmen. Häufig liegen die Faktoren für eine Trennung jedoch nur in mangelnder Kommunikation. Viele Liebespaare verlieren das Gefühl für Nähe und Vertrautheit aus einem im Grunde positiven Grund: Sie verlernen aus Angst vor Streitereien, gemeinsam zu kommunizieren. In jedweder Beziehung treten Reibungspunkte auf, für die individuelle Problemlösungen und Mittelwege ausfindig gemacht werden müssen. Doch manche Liebespaare verfügen nicht über Lösungsstrategien, um mit besagten natürlichen Meinungsverschiedenheiten aufbauend umzugehen.

Wer insgeheim Dinge hinnimmt, mit jenen er sich keinesfalls wohlfühlt, beginnt in seiner Partnerschaft eine Rolle zu spielen. Solche starren Rollenmodelle vermeiden echte Nähe und geben den einzelnen Partnern das Gefühl, nur Funktionsträger in der Beziehung zu sein. Der Zeitpunkt, an dem uns das gegenwärtig wird, ist der Punkt, an dem wir Schluß machen. Wenn jemand indes mangelnde Kommunikation mit fehlender Liebe gleichsetzt, vertut sich. Selbst bereits getrennte Paare sind in der Lage die Liebe wiederzufinden, sofern sie die ehrliche Kommunikation erneut beginnen – oder auch vielleicht sogar zu guter Letzt damit starten.

Taktik und Romantik

Eine zerbrochene Verbindung von Neuem zu kitten, gelingt fast nie aus einer bedürftigen und verletzten Position heraus. Richtiger ist es, sich die Erkenntnisse der positiven Psychologie zunutze zu machen und strategisch vorzugehen. Denn Masterplan und Romantik schließen sich in keiner Weise aus. Den Ex mit Kalkül wiedergewinnen zu wollen, zeugt nur von Lebenserfahrung und dem Verlangen nach einem konstruktiven Neustart.

Helfen können dabei Coaching-Programme und psychologische Beratung. Doch bis es soweit ist, muss das eigene, tatsächliche Bedürfnis geklärt werden. So etwas kann in einer psychologischen Beratung erfolgen. Und wenn es dann trotz Beratung, Taktik und Romantik nicht gelingt? Dann hat derjenige für sich klar herausgefunden, was er im Leben möchte. Mehr Ziel kann es nicht geben.